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AIDS bei Säuglingen & Kindern

Diagnose

Krankheitserreger wie Bakterien und Viren lassen sich auf zwei Wegen nachweisen:
Zum einen kann man einen Erreger indirekt nachweisen, indem man z.B. Blut auf spezifische Abwehrstoffe (Antikörper) untersucht. Werden Antikörper gefunden, die sich gegen den gesuchteErreger richten, muss die Person auch Kontakt mit diesem gehabt haben oder immer noch haben. Die zweite Möglichkeit besteht darin, den Erreger direkt nachzuweisen. Dies ist in vielen Fällen jedoch schwierig und aufwendig.

Der übliche HIV-Test bedient sich der Methode des Antikörpernachweises im Blut. Dieser lässt sich bei Neugeborenen allerdings noch nicht anwenden. Kindern werden während der Schwangerschaft über den Mutterkuchen (Plazenta) viele mütterliche Antikörper übertragen, z.B. gegen Masern und Röteln, aber auch gegen HIV, wenn die Mutter mit diesem Virus infiziert ist. Ist die Mutter HIV-Trägerin, lassen sich deshalb bei jedem Neugeborenem HIV-Antikörper nachweisen. Dies bedeutet aber nicht, dass es infiziert wurde. Während die Antikörper mit 100%iger Sicherheit im Mutterleib auf den Fötus übertreten, gelingt dies dem Virus aus bisher weitgehend unbekannten Gründen nicht so leicht. Es kann bis zu 18 Monate dauern, bis die mütterlichen Antikörper beim Kind nicht mehr nachweisbar sind.

Im Allgemeinen lässt sich die HIV-Diagnose jedoch innerhalb der ersten drei Lebensmonate stellen. Dazu bedient man sich direkter Nachweismethoden wie der Anzucht des Virus oder des Nachweises von Virusbestandteilen (Teilen der Virushülle, Virusantigenen). Inzwischen ist es auch möglich geworden, durch ein spezielles Verfahren (Polymerase-Ketten-Reaktion, PCR) die Erbsubstanz des HIV im Labor millionenfach zu vermehren und damit schon geringste Mengen an Viren im Blut nachzuweisen. Dieser Test ist heute die Methode der Wahl und kann eine HIV-Infektion des Kindes feststellen. Leider ist es nicht sinnvoll, den Test vor Ablauf von 2 Wochen nach Geburt bzw. nach Beendigung der Transmissionsprophylaxe durchzuführen, da der Test sonst falsch positiv oder falsch negativ sein kann.

Prinzipiell muss jeder positive HIV-Test aus einer 2. Blutprobe wiederholt werden, um Verwechslungen auszuschließen.