Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Insektengiftallergie

Was ist eine Allergie gegen Insektengift?

Etwa jeder Zweite ist in seinem Leben schon einmal von einer Biene oder Wespe gestochen worden. Meist geht es glimpflich ab – doch etwa 5% aller Gestochenen reagieren allergisch. Bei ihnen treten – über den Juckreiz und die typische örtliche Schwellung hinaus – sofort nach dem Stich starke Allgemeinreaktionen auf. Zu den Anzeichen einer so genannten Anaphylaxie gehören Nesselsucht, Zittern, Kreislaufbeschwerden, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Atemnot bis hin zum lebensgefährlichen allergischen Schock.

Nach Untersuchungen der Technischen Universität München müssen in Deutschland pro Jahr mehr als 3.000 Insektengiftallergiker durch den Notarzt versorgt werden.

Gefährdet sind jedoch nur Menschen, die zuvor schon einmal gestochen wurden. Wer noch keine unangenehme Begegnung mit Insekten hatte, kann auch keine Allergie bekommen. Bienen- und Wespenstiche sind am gefährlichsten, Angriffe von Hummeln, Hornissen, Mücken oder Bremsen spielen eher eine untergeordnete Rolle.