Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Masern in der Kindheit scheinen Asthma und Folgen des Rauchens im Erwachsenenalter zu verschlimmern

 

Eine australische Studie, die in der Fachzeitschrift „Respiratory“ veröffentlicht wurde, kommt zu dem Schluss, dass eine in der Kindheit durchgemachte Masern-Infektion sich im Erwachsenenalter negativ auf die Lungengesundheit auswirken kann, wenn ein Betroffener an Asthma leidet oder Raucher wird.

Dr. Jennifer L. Perret von der Universität in Melbourne, Australien, und Kollegen verwendeten Daten der tasmanischen Longitudinal Health Study-Kohorte mit 8.583 Teilnehmer. Die Probanden waren 1961 geboren worden und hatten sich im Alter von 7 Jahren (1968) einer Spirometrie unterzogen, d.h. noch bevor die Masernimpfung eingeführt worden war. Im fünften Jahrzehnt der Nachbeobachtungszeit hatte eine Untergruppe zusätzliche Lungenfunktionsmessungen (1.389 Teilnehmer) absolviert. Medizinische Aufzeichnungen wurden ausgewertet, um festzustellen, ob Patienten in der Kindheit an Masern erkrankt waren. Dies traf für 69% der Teilnehmer zu (950 Teilnehmer). Das Ergebnis: Bei Rauchern und Asthmatikern wirkte sich die Masern-Erkrankung in der Kindheit dann später im Erwachsenenalter anscheinend negativ auf die Lungenfunktion aus und förderte die Lungenobstruktion.

Quelle: <link http: www.physiciansbriefing.com _blank external-link-new-window external link in new>HealthDay, <link https: onlinelibrary.wiley.com doi resp.13297 _blank external-link-new-window external link in new>Respirology