Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Jugendliche mit Gesundheitsproblemen brauchen ärztliche Unterstützung für erfolgreichen Bildungsweg

Chronische Krankheiten und psychische Probleme im Jugendalter erschweren einen erfolgreichen Bildungsweg und verschlechtern dadurch die späteren Berufsaussichten. Zu diesem Schluss kommen britische Forscher in einer in „Pediatrics“ veröffentlichten Arbeit. Eine gute ärztliche Versorgung kann dies verhindern helfen.

"Chronischen Krankheiten und insbesondere psychische Störungen haben Einfluss auf den Ausbildungsweg und damit auf das spätere Berufsleben", erklärte der Co-Autor Leonardo Bevilacqua vom University College London Institute of Child Health in England. Deshalb ist es so wichtig, die Gesundheit zu fördern und Heranwachsenden mit gesundheitlichen Problemen zu helfen, kommentierten die Wissenschaftler ihre Studie.

Obwohl die Wissenschaftler einen Zusammenhang feststellten zwischen psychischen oder physischen Gesundheitsprobleme bei Teenagern und größeren Schwierigkeiten, einen höheren Schulabschluss zu erreichen bzw. eine Hochschulausbildung zu absolvieren, konnte sie keine definitive Ursache-Wirkungs-Beziehung belegen.

Die Forscher werteten 27 Studien aus, die Jugendliche mit und ohne chronische Gesundheitsprobleme - seelisch oder körperlichen – untersucht und ihre Bildungs- und Beschäftigungssituationen als Erwachsene verglichen hatten.
Die meisten dieser Arbeiten unterschieden nicht nach den Geschlechtern, ethnischen Zugehörigkeiten oder sozioökonomischen Status der Familie, aber nicht alle.

Insgesamt fanden die Forscher heraus, dass Jugendliche mit seelischen oder körperlichen Gesundheitsproblemen als Erwachsene schlechter in den Bereichen Bildung und Beschäftigung abschnitten. Die Forscher nahmen Probleme, wie Schulabbruch, fehlende Weiterbildung, wenig Ausbildungsjahre unter die Lupe. Sie analysierten auch, ob die Teilnehmer zeitweise arbeitslos waren, welches Einkommen sie erreichten, ob sie Sozialhilfe in Anspruch nahmen und ob jemand eine wenig qualifizierte Arbeit ausübte.

Fehlzeiten und Ausgrenzung erschweren Ausbildungsweg

Die schlechteren Berufsaussichten hatten demnach diejenigen, die unter psychischen Störungen litten. Doch nur neun Studien schlossen Jugendliche mit chronischen Gesundheitsproblemen mit ein, und drei von ihnen konzentrierten sich auf juvenile idiopathische Arthritis.

Eine mögliche Erklärung dafür könnte sein, dass Schüler mit Gesundheitsproblemen häufiger in der Schule fehlen und weniger an sozialen und Schulaktivitäten teilnehmen, lautet die Vermutung von Bevilacqua.
"Diese Ergebnisse legen nahe, dass Menschen mit gesundheitlichen Problemen eher sozial ausgegrenzt werden - aufgrund von Stigmatisierung oder einem Mangel an sozialen Kontakten mit Gleichaltrigen. Dies hat dann einen negativen Einfluss auf ihren Bildungsweg", sagte er.

"Seelische Probleme können zu Verhaltensproblemen in der Schule beitragen, Schuleschwänzen und Drogen- bzw. Alkoholmissbrauch begünstigen, was den Schulerfolg ebenso beeinträchtigt", fügte er hinzu.
Dr. Danelle Fisher, stellvertretende Vorsitzende der Kinderheilkunde an Providence Johannes Health Center in Santa Monica, Kalifornien, kritisiert, dass Krankheiten wie Diabetes, Asthma oder Krebs nicht speziell Erwähnung in den Studien finden.

Am häufigsten erforscht wurde der Einfluss von Depressionen, gefolgt von Verhaltensstörungen, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen, Essstörungen, Angststörungen und anderen psychiatrischen Erkrankungen auf den Bildungsweg, bemerkte sie.

Gute gesundheitliche Versorgung als Schlüssel zum Erfolg

Der Schlüssel zum Erfolg für Jugendliche mit gesundheitlichen Herausforderungen ist es, Zugang zu einer regelmäßige Gesundheitsversorgung zu haben, die auch seelische Probleme mit einschließt. Eltern sollten mit ihrem Kinder- und Jugendarzt und bei Bedarf dem Kinder- und Jugendpsychologen sprechen, um Angebote in der Nähe nutzen zu können. Lautete das Fazit der Autoren.

Quelle: <link http: consumer.healthday.com kids-health-information-23 adolescents-and-teen-health-news-719 poorer-health-in-teens-may-make-education-job-success-harder-700585.html _blank external-link-new-window external link in new>HealthDay, <link http: pediatrics.aappublications.org content early peds.2014-2105.full.pdf _blank external-link-new-window external link in new>Pediatrics




____________________________