Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

75 Jahre Gaißacher Kinder-Rehaklinik

Am 30.11.06 feierte das Rehabilitationszentrum für Kinder- und Jugendliche in Gaißach in Oberbayern sein 75-jähriges Jubiläum. Es gehört zu den führenden Einrichtungen dieser Art in Deutschland. Zum Jubiläum erhielt die Klinik nun die Anerkennung als akademisches Lehrkrankenhaus der TU München. Die Klinik betreut Kinder, die unter chronischen Krankheiten wie Asthma, Diabetes, Neurodermitis leiden oder von Übergewicht betroffen sind. Ein interdisziplinäres Team schult und betreut nicht nur Kinder, sondern auch deren Eltern …

Schon 1931 war die Kinderheilstätte in Gaißach - im schönen Voralpenland in der Nähe des Kurorts Bad Tölz - eine einzigartige Einrichtung. Damals betreute sie junge Tuberkulose-Patienten. Nach 75 Jahren zählt das Rehabilitationszentrum Gaißach heute immer noch zu den führenden Einrichtungen in Deutschland: Zu seinem 75-jährigen Jubiläum erhielt die Kinder-Rehaklinik nun zugleich die Anerkennung als akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität München und der Ärztliche Direktor der Rehaklinik, Prof. Carl Peter Bauer, die erste Professur für pädiatrische Rehabilitationsmedizin.

In lichtdurchfluteten Räumen – 2005 erfolgte die Einweihung des Neubaus – nimmt die Gaißacher Klinik Kinder mit ihren Eltern auf: Es stehen insgesamt 240 Betten zur Verfügung, 177 davon sind für die Patienten, der Rest (63) ist für Begleitpersonen gedacht. Eltern sollen zu „Co-Therapeuten“ werden. Denn nur wenn die Eltern mitgeschult werden, gelingt es, das Gelernte nach dem Rehaaufenthalt in den Alltag umzusetzen. Ein interdisziplinäres Team mit Ärzten, Ernährungsberatern, Psychologen und Sportlehrern betreut Kinder, die an chronischen Krankheiten wie Atemwegserkrankungen (Asthma bronchiale, Mukoviszidose), Zucker (Diabetes), Neurodermitis leiden oder Gewicht verlieren müssen. Damit die Kinder während des Klinikaufenthalts nicht zu viel Lehrstoff versäumen, unterrichten Lehrer für jeden Schultyp – von der Förderschule bis zum Gymnasium – die kleinen Patienten. Für älteren Patienten bietet die Klink sogar Berufsberatungen an. Denn Rehabilitation bedeutet nicht nur, dass Kinder sich von ihrer Krankheit erholen können und lernen damit umzugehen, sondern dass ihnen u.a. auch in der Berufswelt neue Zukunftsperspektiven eröffnet werden.

Träger der Klinik ist die Rentenversicherungsanstalt Oberbayern. Gäste bei den Jubiläumsfeierlichkeiten waren u.a. Ihr Hoheit Dr. Gabriele Inaara Begum Aga Khan, Dr. Thomas Goppel, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, und Erwin Mahn, Vorsitzender der Geschäftsführung Deutsche Rentenversicherung Oberbayern.