Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Bluthochdruck (Hypertonie)

Symptome & Krankheitsbild

Der hohe Blutdruck ist eine Erkrankung, die häufig keine Symptome verursacht. Meist macht er sich erst nach einigen Jahren durch unspezifische Krankheitszeichen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Nasenbluten oder Ohrensausen bemerkbar. Möglicherweise schlafen die betroffenen Kinder oder Jugendliche auch schlecht.

Anders als bei Erwachsenen liegt der optimale Blutdruck bei Kindern und Jugendlichen nicht bei 120 / 80 mmHg. Die KIGGS-Studie, eine Langzeitstudie des Robert Koch-Instituts (RKI) zur Gesundheit der Kinder und Jugendlichen in Deutschland, bestätigte frühere Untersuchungsergebnisse, dass bei Gleichaltrigen der Blutdruck von der Körpergröße und dem Geschlecht abhängt. Er steigt nicht nur mit zunehmendem Alter, sondern auch mit zunehmender Größe. Für Altersgenossen unterschiedlicher Größe gelten daher auch unterschiedliche Blutdruckwerte als normal. Ab dem 14. Lebensjahr ist der Blutdruck von Jungen höher als derjenige von Mädchen.

Auf Grundlage der im Rahmen der KIGGS-Studie erhobenen Werte wurden Referenzwerte für Kinder und Jugendliche nach Geschlecht, Körpergröße und Alter ermittelt, die zur Beurteilung des Blutdrucks herangezogen werden. Ein Blutdruck gilt dabei als zu hoch, wenn er oberhalb der 95. Perzentile liegt. Liegt der systolische Wert oberhalb der 90. Perzentile wird dies als Prähypertonie bezeichnet.
 

Der erste Wert, der sogenannte systolische Wert, korreliert mit dem Druck des Bluts auf die Gefäßwände, wenn das Herz das Blut gerade in die Gefäße gepumpt hat. Er spiegelt daher die Auswurfleistung des Herzens. Der zweite, der diastolische, Wert entspricht dem Wert bei maximaler Entlastung der Gefäße.

Eine komplette Übersicht über die Perzentilen finden Sie unter "Referenzperzentile für anthropometrische Maßzahlen und Blutdruck aus der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS)" auf den Seiten 104 bis 111.

Grundsätzlich gilt bei Jugendlichen wie bei Erwachsenen ein Blutdruck als hypertensiv, wenn er über 140 mmHg systolisch oder über 90 mmHg diastolisch liegt. Dies gilt bei besonders großen Jugendlichen auch dann, wenn ihr Blutdruck noch unterhalb der 95. Perzentile liegt.