Eine britische Studie kritisiert, dass Ess-Störungen in der Öffentlichkeit eher als ein Problem von Mädchen und jungen Frauen wahrgenommen werde. So werde die Krankheit bei Jungen und jungen Männern oft erst spät erkannt, obwohl ein Viertel der Betroffenen männlich sei.
Wissenschaftler aus Oxford und Glasgow befragten 39 Heranwachsende zwischen 16 und 25 Jahren, einschließlich 10 männliche Teilnehmer, zu ihren Erfahrungen mit der Diagnose ihrer Ess-Störung, mit der Behandlung und der Unterstützung von dritten. Dies bestätigte die Annahme der Experten, dass bei <link http: www.kinderaerzte-im-netz.de news-archiv meldung article adoniskomplex-haeufig-ursache-fuer-magersucht-bei-jungen-maennern _blank external-link-new-window external link in new>jungen Männern Ess-Störungen seltener diagnostiziert werden, oft unbehandelt bleiben und Forscher dem Krankheitsbild wenig Aufmerksamkeit schenken. Teilweise auch, weil die männlichen Heranwachsenden selbst wenig über die Symptome wissen, obwohl sie sich erbrechen, tagelang nichts essen oder zwanghaft Kalorien zählen.
Leanne Thorndyke, Mitglied einer britischen Stiftung für Essgestörte (Beat eating disorder charitiy), erklärt in einem Interview mit BBC News, dass immer größere Bevölkerungskreise aufgrund eines eng umschriebenen idealen Körperbildes sich unter Druck gesetzt fühlen, darunter auch junge Männer. Auch sie stehen immer mehr unter dem Einfluss der Vorbilder aus Magazinen mit Berühmtheiten und Models, die ein vermeintlich ideales Aussehen vorweisen. Männer streben eher eine große Körpergröße an und wollen muskulös sowie durchtrainiert sein. Darin unterscheiden sie sich von den Frauen. Thorndyke gibt zu bedenken, dass Menschen heute von allen Seiten täglich mit solchen „Idealbildern“ bombardiert werden. Dies hätte es vor ein paar Jahren noch nicht so gegeben. Bei manchen jungen Menschen wirke sich die Bilderflut negativ aus.
Ess-Störungen können sich unterschiedlich äußern, als Magersucht (Anorexia), Ess-Brechsucht (Bulimie) oder<link http: www.kinderaerzte-im-netz.de news-archiv meldung article wenn-kinder-unter-heisshungerattacken-leiden _blank external-link-new-window external link in new> Esssucht (Binge Eating Disorder - BED). Als Ursache vermuten Experten mehrere Faktoren, wie Veranlagung, Risikofaktoren in der Umwelt sowie sozialer und kultureller Druck.
Quelle: <link http: www.bbc.com news health-26935687 _blank external-link-new-window external link in new>BBC News, <link http: bmjopen.bmj.com content _blank external-link-new-window external link in new>BMJ Open