Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Asthma: Jugendliche Raucher haben stark erhöhtes Risiko

Dass Nikotinkonsum Asthma bei Erwachsenen fördert bzw. verschlimmert, ist bereits von mehreren Studien bekannt. Nun hat eine größere deutsche Untersuchung nachgewiesen, dass aktives Rauchen schon im Jugendalter ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung von Asthma ist. Ein weiteres Argument für jugendliche Raucher mit dem Rauchen aufzuhören. Der Weltnichtrauchertag am 31. Mai wäre dazu eine günstige Gelegenheit…

Eine umfassende deutsche Studie konnte im Rahmen der International Study of Asthma and Allergies in Childhood (ISAAC II) zum ersten Mal eindeutig nachweisen, dass sich das Risiko für Asthma durch Rauchen schon bei Jugendlichen im Vergleich zu nichtrauchenden Gleichaltrigen etwa um den Faktor 2,6 erhöht. Diese Studie liefert ein weiteres Argument für Jugendliche, mit dem Rauchen aufzuhören. Der Weltnichtrauchertag am 31. Mai wäre dazu eine günstige Gelegenheit.

Das Ergebnis der deutschen Teilstudie beruht auf der medizinischen Untersuchung von etwa 3.000 Kindern aus Dresden und München sowie der Auswertung eines Fragebogens, den ihre Eltern ausfüllten. Die erste Untersuchung und Befragung erfolgte 1995/96, als die Kinder zwischen 9 und 11 Jahre alt waren, eine weitere Untersuchung und Befragung folgte 2002/03. Zu diesem Zeitpunkt waren die Jugendlichen durchschnittlich 17 Jahre alt und über die Hälfte der jugendlichen Teilnehmer hatte noch nie geraucht (ca. 66%). Fast 13% der Jugendlichen hatte weniger als zwei Jahre geraucht, fast 15% zwischen 2 und 4 Jahren und über 5% sogar schon mehr als 4 Jahre. Auch die Intensität des Rauchens floss mit in die Auswertung ein, die Prof. Dr. Stephan Weiland und seine Kollegen von der Universität Ulm durchführten.

Im Verlauf der 7 Jahre entwickelte sich bei den meisten Fällen Asthma abhängig von der Dauer und der Intensität des Nikotinkonsums: Unter den Nichtrauchern bekamen nur 1,6% Asthma, bei den Rauchern mit zweijährigem Nikotinkonsum stieg der Anteil der Asthmatiker auf 2,5%, bei 2 bis 4 Jahre langem Rauchen auf 5,7% und bei mehr als 4 Jahren auf 7,3%. Laut den Ulmer Forschern ist die Anzahl der Asthmatiker bei den Teilnehmern vermutlich noch höher als angegeben, da Asthma in Europa häufig „unterdiagnostiziert“ ist – insbesondere bei einer schwachen Ausprägung.