Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

News-Archiv

Zecken überleben sogar Vollwaschgang

Zecken krabbeln oft in der Kleidung, bis sie einen geeigneten Ort zum Stechen finden. Bisher ging man davon aus, dass Zecken in der Kleidung nach der Reinigung in der Waschmaschine nicht mehr aktiv sind. Ein amerikanischer Forscher wies nun aber nach, dass etwa 95% sogar einen Kochwaschgang überleben, lediglich die höchste Stufe im Trockner konnte die Zecken töten…

Zecken können sogar einen Vollwaschgang überleben. Das berichtet das Münchner Fachmagazin „MMW - Fortschritte der Medizin“ (Nr. 42/2007) unter Berufung auf Untersuchungen des Insektenforschers John Carroll vom US-Agrarforschungsdienst ARS in Beltsville (US-Staat Maryland). Dieser hatte dem Bericht zufolge eine Zecke in der Trommel seiner Waschmaschine herumkrabbeln gesehen und war der Sache auf den Grund gegangen.

Carroll sammelte Zecken und setzte sie verschiedenen Waschgängen aus, ein signifikanter Teil der Tiere überlebte sogar den Kochwaschgang. Nur die Behandlung im Wäschetrockner brachte alle Tiere zur Strecke - allerdings nur, wenn die Temperatur für eine Stunde auf höchste Stufe gestellt war. Bei empfindlichen Textilien könne das bedeuten: Zecke tot, Wäsche ruiniert. Einen Zeckenbiss könne man sich also auch noch Tage nach einem Waldspaziergang einhandeln, wenn man die Tiere mit der Kleidung nach Hause getragen habe, warnt die Zeitschrift.