Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

News-Archiv

Risikofaktor für plötzlichen Kindstod: Rauchen während der Schwangerschaft

Rauchen während der Schwangerschaft erhöht das Risiko für den plötzlichen Kindstod (SUID: sudden unexpected infant death) für das Kind um ein Fünffaches im Vergleich zu Kindern, deren Müttern während der Schwangerschaft rauchfrei bleiben. Darauf macht eine amerikanische Studie aufmerksam.

Eine Analyse der Rutgers University von Säuglingen in den Vereinigten Staaten hat ergeben, dass Säuglinge, deren Mütter während der Schwangerschaft rauchten, mehr als fünfmal so häufig einen plötzlichen unerwarteten Kindstod erleiden wie Säuglinge von Müttern, die niemals rauchten.

Das SUID-Risiko steigt der Studie zufolge für Säuglinge, je länger Mütter während der Schwangerschaft rauchen. Das höchste Risiko bestand, wenn Mütter während der gesamten Schwangerschaft rauchten.

Eindeutige Empfehlung: Rauchverzicht während der Schwangerschaft

„Die Botschaft ist einfach“, kommentierte Prof. Dr. Barbara M. Ostfeld, Programmdirektorin des SIDS Center of New Jersey und Hauptautorin der Studie, die im „Journal of Perinatology“ veröffentlicht wurde. „Rauchen erhöht das Risiko eines plötzlichen unerwarteten Kindstods erheblich. Jeder, der plant, schwanger zu werden, hat einen äußerst wichtigen Grund, damit aufzuhören.“

Die Dauer des Rauchens hatte einen deutlichen Einfluss auf das SUID-Risiko, unabhängig von der Herkunft der Mutter. Säuglinge von Nie-Rauchern schnitten am besten ab, während das SUID-Risiko mit jedem Trimester stieg, in dem das Baby im Bauch der Mutter dem Rauchen ausgesetzt war.

„Angesichts der starken Verbindung zwischen Rauchen und SUID war es besorgniserregend, dass die Mehrheit der Raucherinnen […] während der Schwangerschaft weiter rauchte“, bedauerte Prof. Dr. Thomas Hegyi, medizinischer Direktor des SIDS Center of New Jersey und Co-Autor der Studie. "Dieses Ergebnis unterstreicht die Schwierigkeiten, die Raucher beim Aufhören haben […]."

Das Forschungsteam sammelte Daten von Säuglingen, die zwischen der 24. und 42. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Amerikanische Geburts- und Sterbeurkundendaten von 2012 bis 2013 wurden über die Website des National Center for Health Statistics abgerufen. Die Daten für die 7.907.113 Geburten aus diesem Zeitraum wurden zusammengefasst. SUID-Fälle wurden eingeschlossen, wenn der Tod nach der Entlassung aus dem Geburtskrankenhaus eintrat und eine Autopsie durchgeführt worden war.

Schließlich konnten die Experten und Expertinnen die Daten von knapp 4,2 Millionen Geburten auswerten, für die alle Kriterien erfüllt waren. SUID ist definiert als der Tod eines Säuglings im Alter von weniger als 365 Tagen durch einen plötzlichen Kindstod - bei unklarer und unbekannter Ursache - oder versehentliches Ersticken und Strangulieren im Bett.

Quellen: <link https: medicalxpress.com news _blank external-link-new-window external link in new>MedicalXpress, <link https: www.rutgers.edu news smoking-throughout-pregnancy-tied-fivefold-plus-risk-sudden-unexpected-infant-death _blank external-link-new-window external link in new>Rutgers Robert Wood Johnson Medical School, <link https: doi.org s41372-022-01516-0 _blank external-link-new-window external link in new>Journal of Perinatology