Junge Mütter, die sich überfordert fühlen, können Unterstützung bei der Organisation "wellcome" bekommen. Ehrenamtliche Helfer kümmern sich um weitere Geschwister, helfen im Haushalt, begleiten sie zu Arzt- und Behördenbesuchen und verschaffen ihnen Erholungspausen. Zur Zeit stehen über 600 "wellcome"-Mitarbeiter in Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Sachsen, Thüringen sowie Hamburg und Berlin zur Verfügung. Das Angebot wird ständig erweitert. So sollen im Spätsommer auch in Bayern neue Standorte gegründet werden.
"Wellcome" erleichtert jungen Familien über mehrere Monate den Alltag, etwa zweimal die Woche für zwei bis drei Stunden. Helfer von "wellcome" besuchen Fortbildungen und Weiterqualifizierungen, um Familien bestmöglich betreuen zu können.
Finanziert wird die Organisation durch lokale Spenden, öffentliche Zuschüsse und die Gebühren der Familien. Die Kosten belaufen sich auf ca. 4 Euro pro Stunde - individuelle Ermäßigungen sind möglich, damit die Hilfe nicht aufgrund von finanziellen Problemen scheitert.
Weitere Informationen unter: www.wellcome-online.de