Die Untersuchung verfolgte mehr als 40 Jahre die Gesundheit von nahezu 45.000 schwedischen Männern, die den Militärdienst zwischen 1969 und 1970 absolviert hatten. Fast 400 von ihnen entwickelten im Verlauf eine schwere Lebererkrankung. Diejenigen Männer unter ihnen, die in ihren späten Teenagerjahren übergewichtig oder fettleibig waren, hatten ein um 64% höheres Risiko für eine schwere Lebererkrankung, verglichen mit Männern, die in ihren späten Jugendjahren bzw. als junge Erwachsene ein normales oder geringes Gewicht hatten. Die Forscher erklärten, dass jeder Punkt, um den sich der Body-Mass-Index (BMI) in jungen Jahren erhöhte, sich auch das Risiko für eine Lebererkrankung um weitere 5% vergrößerte.
Die Studie wurde im „Journal of Hepatology“ veröffentlicht. Die Ergebnisse könnten keinen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang beweisen, aber deuten darauf hin, dass die Grundlagen für ein erhöhtes Risiko für eine Lebererkrankung bereits früh gelegt werden, so die Autoren. Möglicherweise spiele es eine Rolle, ob Menschen bereits früh Übergewicht entwickeln und dann viele Jahrzehnte zu viel Pfunde mit sich tragen oder erst im Erwachsenenalter zu viel Gewicht ansammelten, vermuten die Experten.
Quelle: <link https: consumer.healthday.com diseases-and-conditions-information-37 liver-disease-news-447 teen-obesity-may-lead-to-adult-liver-disease-711933.html _blank external-link-new-window external link in new>HealthDay, <link http: www.journal-of-hepatology.eu article abstract _blank external-link-new-window external link in new>Journal of Hepatology