Sportausrüstung kann viele Bakterien beherbergen

Laut amerikanischen Forschern können über Sportausrüstung, die von mehreren Menschen benutzt wird, wie z.B. Basket- und Volleybälle, Bakterien verbreitet werden. Deshalb sollten die Geräte regelmäßig gründlich gereinigt werden und Schüler auch immer ihre Hände waschen

Laut amerikanischen Forschern können über Sportausrüstung, die von mehreren Menschen benutzt wird, wie z.B. Basket- und Volleybälle, Bakterien verbreitet werden. Deshalb sollten die Geräte regelmäßig gründlich gereinigt werden und Schüler auch immer ihre Hände waschen.

Die Wissenschaftler um Dr. Joshua Cotter von der Universität in Kalifornien zeigten, dass auch bei vorher gereinigten Bällen, sich nach dem Spiel wieder Staphylokokken, antibiotikaresistente Bakterien, befanden. Bei ungereinigten Bällen überlebten die Bakterien sogar 72 Stunden im Aufbewahrungsraum. Die Wissenschaftler geben zu bedenken, dass nicht nur die von ihnen untersuchten Bakterien, sondern auch andere Keime oder Viren über die Sportgeräte weiterverbreitet werden können.

Die Studie wurde im Mai auf dem jährlichen Treffen der Sportmediziner in Amerika vorgestellt: American College of Sports Medicine National Conference in May, 2013.

Quellen: HealthDay, University of California

(KIN-red)


Autor/Autoren: äin-red, bvkj Redaktion

Letzte Aktualisierung: 19.12.2025