Sport fördert körperliche und geistige Gesundheit

Körperliche Fitness als Kind und Jugendlicher fördert sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit längerfristig. Forscher vermuten immer mehr, dass körperliche Verfassung auch die Schulleistung beeinflussen kann. Dieser Theorie gingen Wissenschaftler nun in einer im Journal of Pediatrics veröffentlichten Studie nach.

Um die körperliche Leistungsfähigkeit beurteilen zu können, erfassten die Experten Herz- und Lungenfunktion, Muskelstärke und motorische Fähigkeiten bei über 2000 spanischen Kindern zwischen 6 und 18 Jahren.

Dr. Irene Esteban-Comejo erklärt, dass es wichtig war, herauszufinden, welcher Faktor darunter einen besonders großen Einfluss auf die schulische Leistung der Kinder hatte. Dies sei schwierig, da diese Komponenten eng miteinander verknüpft sind. Sie kam mit ihren Kollegen zu dem Ergebnis, dass die kardiorespiratorische Kapazität, d.h. die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislaufsystems und der Lunge, und die motorischen Fähigkeiten sich entscheiden auf die geistigen Kapazitäten auswirkten. Den stärksten Effekt hatten dabei die die motorischen Fähigkeiten. Muskelstärke hatte dagegen keinen Einfluss auf die schulischen Leistungen.

Quelle: <link http: www.sciencedaily.com releases _blank external-link-new-window external link in new>Science Daily, <link http: www.jpeds.com article abstract _blank external-link-new-window external link in new>The Journal of Pediatrics



Autor/Autoren: äin-red, bvkj Redaktion

Letzte Aktualisierung: 18.12.2025