Schwere Sonnenbrände erhöhen das Hautkrebsrisiko dramatisch

Fünf oder mehr schwere Sonnenbrände bis zum Alter von 20 Jahren erhöhen das Risiko für schwarzen Hautkrebs möglicherweise um 80%. Dies behauptet eine amerikanische Studie.

Fünf oder mehr schwere Sonnenbrände bis zum Alter von 20 Jahren erhöhen das Risiko für schwarzen Hautkrebs möglicherweise um 80%. Dies behauptet eine amerikanische Studie. Laut Studienautor Professor Abrar A. Qureshi weist die Untersuchung darauf hin, dass die Entstehung des schwarzen Hautkrebses (Melanom) durch die Sonnenbrände in der Kindheit und Jugend beeinflusst wird, während das Wachstum anderer andere Hautkrebsformen durch die gehäuften Sonnenbrände im gesamten Leben beeinflusst wird.

Professor Qureshi erklärt in einem Interview, dass das Risiko eines Menschen für Hautkrebs sowohl von seiner Veranlagung als auch von Umwelteinflüssen abhängig ist. So haben Rothaarige, Träger von vielen Mutternmalen, einer sonnenempfindlichen Haut ein erhöhtes Risiko. Das Alter, das Geschlecht, Augenfarbe, Familiengeschichte und genetische Disposition. Experten gehen jedoch davon aus, dass der höchste Prozentsatz der Erkrankungen im Zusammenhang mit der Lebensweise stehen, wie z.B. wie viel UV-Strahlung der Mensch sich aussetzt, ob er übergewichtig ist, ob er in Kontakt mit Teer, Ruß, Erdöl, Arsen oder anorganischen Bestandteile von Arsen und kommt.
Die Forscher nutzten für ihre Arbeit die Daten der Nurses‘ Health Study II mit Material von über zwanzig Jahren und 108.916 weißen Frauen (Krankenschwestern). Knapp ein Viertel (24%) der Teilnehmerinnen erlitt schmerzhafte Sonnenbrände mit Blasen in jungen Jahren, 10% sogar fünfmal oder öfter in ihrem Leben. 24% der Krankenschwestern besuchten auch Solarien. Im Beobachtungszeitraum wurde bei 6.955 der Schwestern ein Basalzellkarzinom (häufigste Form von Hautkrebs), bei 880 ein Plattenepithelkarzinom (zweithäufigste bösartige Hauttumor)und bei 779 ein Melanom diagnostiziert.


Quelle: <link http: www.medicalnewstoday.com articles _blank external-link-new-window external link in new>Medical News Today, <link http: cancer biomarkers>Cancer Epidemiology, Biomarkers & Prevention

Autor/Autoren: äin-red, bvkj Redaktion

Letzte Aktualisierung: 19.12.2025