Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Schottische Experten: Kinder mit schlecht kontrolliertem Asthma haben höheres Risiko für eine schwere Covid-19-Erkrankung

Wissenschaftler aus Schottland stellten fest, dass Kinder mit schlecht kontrolliertem Asthma Untersuchungen zufolge im Vergleich zu ihren gesunden Altersgenossen ein drei- bis sechsfach erhöhtes Risiko haben, aufgrund einer COVID-19-Erkrankung stationär behandelt werden zu müssen. Diesen Kindern raten sie deshalb dringend zu einer Coronaimpfung.

Ein Forschungsteam der Universitäten Edinburgh, Aberdeen, Glasgow, Strathclyde und St Andrews sowie Public Health Scotland analysierte im Rahmen des EAVE-II-Projekts einen Datensatz, der mithilfe anonymisierter verknüpfter Patientendaten die Pandemie nachverfolgt und 99% Prozent der schottischen Bevölkerung erfasst. Mit der schottlandweiten COVID-19-Überwachungsplattform EAVE II wurden rund 750.000 anonymisierte Gesundheitsakten für 5- bis 17-Jährige in ganz Schottland analysiert, darunter 63.463 Kinder, bei denen Asthma diagnostiziert wurde.

Von den Kindern mit Asthma, die in den letzten zwei Jahren wegen Asthma im Krankenhaus waren, wurden 548 von 100.000 Kindern mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert, verglichen mit 94 von 100.000, die in den letzten zwei Jahren nicht wegen Asthma im Krankenhaus aufgenommen wurden. Die Arbeit wurden in The Lancet „Respiratory Medicine“ veröffentlicht.

Professor Aziz Sheikh, Direktor des Usher Institute der University of Edinburgh und Studienleiter von EAVE II, sagte: „Asthma ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen […]. Unsere nationale Analyse hat ergeben, dass Kinder mit schlecht eingestelltem Asthma ein viel höheres Risiko haben als ihre gesunden Gleichaltrigen, bei Covid-19 im Krankenhausbehandelt werden zu müssen.“ Diese Kidner sollten Professor Aziz Sheikh zufolge daher neben anderen Hochrisikokindern Priorität bei der COVID-19-Impfung erhalten.
Die Ergebnisse zeigen auch, dass es sinnvoll sein könnte, Kinder mit schlecht eingestelltem Asthma bei einer Infektion mit dem Coronavirus sorgfältig zu beobachten.

„Wie bei jedem medizinischen Eingriff ist es wichtig, sowohl die Risiken als auch den Nutzen von Impfungen zu berücksichtigen. Neue Erkenntnisse bei Kindern ab 5 Jahren deuten darauf hin, dass COVID-19-Impfstoffe von der überwiegenden Mehrheit der Kinder insgesamt gut vertragen werden. Entscheidungsträger beurteilen, wie mit diesen Daten umzugehen ist."

Gute Asthmakontrolle bleibt wichtig

Professor Aziz Sheikh ergänzte: "Diese Daten unterstreichen auch, wie wichtig eine gute Asthmakontrolle bei Kindern ist, insbesondere während der Pandemie."

Quellen: <link https: medicalxpress.com news _blank external-link-new-window external link in new>MedicalXpress, <link https: www.thelancet.com journals lanres article fulltext _blank external-link-new-window external link in new>Lancet Respiratory Medicine