Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Medizinische Aufklärung per Mausklick

Kinder fragen Eltern oft Löcher in den Bauch. Dabei wollen sie häufig auch Dinge wissen, über die Eltern selbst noch nicht nachgedacht haben bzw. auch nicht genau Bescheid wissen. Ein Online-Portal des Klinikums Nürnberg kann "sprachlosen" Eltern helfen, ihren Kindern Fragen über ihren eigenen Organismus und rund um Gesundheit und Krankheit zu beantworten…

Die Kinderakademie des Klinikums Nürnberg, beantwortet Fragen von Kindern und Jugendlichen zu medizinischen Themen, zum eigenen Körper, zu Krankheiten und vieles mehr - dort wo viele Eltern passen müssen. In einem eigenen Internet-Forum stehen Experten des Klinikums, überwiegend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Kinderklinik, Kinderchirurgie und der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kindern und Jugendlichen Rede und Antwort. Die Fragen werden anschließend anonym im Internet veröffentlicht. www.kli-ki.de wurde Anfang 2005 gegründet.

„Warum müssen wir überhaupt schlafen?“, „Warum tut mir manchmal der Bauch weh?“, „Bekommen Kinder auch schon Krebs?“ - die Experten der Kinderakademie werden oft mit derartigen Fragen konfrontiert. Die Kleinen erfahren in kindgerechter Sprache im Netz auch Ernstes über Krankheit und Tod.