Die Vielzahl von Leistungen und Angeboten für Familien in Deutschland ist groß. Doch häufig müssen sich Eltern an mehrere Stellen wenden, bis sie sich zurechtzufinden. Das Bundesfamilienministerium bietet Familien daher ab sofort einen neuen Service:www.familien-wegweiser.de ist eine konzentrierte Anlaufstelle, die über alle finanziellen Leistungen, Dienstleistungen und über Bildungs- und Beratungsleistungen für Familien informiert.
"Wir helfen Eltern und Angehörigen bei der Suche nach guten Lösungen für ihre Familien", erklärt die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Renate Schmidt. "Familien sollen ihre Ansprüche kennen und schnell wissen, an wen sie sich wenden können. Der neue Familien-Wegweiser ist zudem ein erster Schritt in Richtung einer "Familienkasse". In ihr sollen auf mittlere Sicht die Zuständigkeiten von Behörden, Leistungen und Dienste zusammengeführt werden, so dass Eltern Unterstützung aus einer Hand erfahren.
Der Internetservice gibt Familien ("Eltern sein") und werdenden Eltern("Eltern werden") Entscheidungshilfen in ihrer spezifischen Lebenssituation. Im Überblick und mit Checklisten lassen sich Informationen z. B. zu Schwangerschaft, Kindergeld, Familien mit pflegebedürftigen Angehören, Betreuungsangeboten für Kleinkinder, Arbeit, Gesundheit und Wohnen leicht finden. Wo möglich, werden Antragsformulare für staatliche Leistungen bereitgestellt. Eltern können mit dem Kinderzuschlagsrechner, dem Elternzeitrechner, dem Steuer-Rechner und ähnlichen Hilfen leicht feststellen, ob sie Ansprüche auf Leistungen und Hilfen haben und wie hoch diese ausfallen. Auch regionale Unterschiede in den Leistungen werden aufgezeigt.
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
E-Mail: poststelle@bmfsfj.de
www.bmfsfj.de
Servicetelefon: 01801 / 90 70 50
Wann können Sie anrufen?
montags bis donnerstags von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr