Kraft- und Ausdauertraining in Kombination eignen sich am besten zur Bekämpfung von Übergewicht

Welches Training hilft am besten gegen Übergewicht bei Heranwachsenden? Laut einer Studie, die im Fachblatt JAMA Pediatrics veröffentlicht wurde, gelingt dies am besten durch eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining.

„Jugendlichen, die übergewichtig sind, wird in der Regel empfohlen, mehr zu trainieren, aber es gibt nur wenig Hinweise, welches Training am besten geeignet ist, um abzunehmen", erklärte Studienleiter Dr. Ron Sigal von der Universität von Calgary Institut für Public Health und Libin Cardiovascular Institute of Alberta in einem Interview mit MedicalXpress, warum sie diese Forschungsarbeit durchführten.

An der Untersuchung „Healthy Eating Aerobic and Resistance Training in Youth (HEARTY)“, die Forscher der Universität von Calgary und der Universität von Ottawa durchführten, nahmen 304 übergewichtige Jugendliche in Ottawa / Gatineau im Alter von 14 bis 18 Jahren teil. Alle Probanden erhielten vier Wochen lang eine Ernährungsberatung in Bezug auf gesunde Ernährung und Gewichtsabnahme. Dann teilten sie die Wissenschaftler nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen ein. Die erste Gruppe sollte regelmäßig Krafttraining an Geräten und mit Hanteln machen; die zweite sollte ausschließlich Ausdauertraining auf dem Laufband, Crosstrainer und Ergometer durchführen; die dritte Gruppe kombinierte Ausdauertraining mit Krafttraining; und die letzte Gruppe hatte kein Training.

Das Ergebnis der Studie: Jede Art von Bewegung kann das Körperfett deutlich mehr reduzieren als ein Diätprogramm alleine. Bei Jugendlichen der Ausdauer- und Krafttrainings-Gruppe, die knapp Dreiviertel der vorgeschriebenen Trainingseinheiten absolviert hatten, verringerte sich das Körperfett am meisten. Mitautor Dr. Glen Kenny von der Universität von Ottawa zufolge sei es bemerkenswert, dass bei Teilnehmern der Ausdauer- und Krafttrainings-Gruppe, die mindestens 70% der vorgeschriebenen Trainingseinheiten bewältigt hatten, der Taillenumfang um fast sieben Zentimeter zurückging gegenüber etwa vier Zentimeter bei den Gruppenmitgliedern, die nur Ausdauer oder Kraft alleine trainierten. Bei Heranwachsenden ohne Training, aber mit Diät verringerte sich der Taillenumfang gar nicht.

Die drei Übungsgruppen sollten 22 Wochen lang viermal pro Woche Sport treiben. Veränderungen im Körperfett wurden mittels Magnetresonanztomographie (MRT) verfolgt. Da Ausdauertraining wie Radfahren oder Joggen für Übergewichtige sehr anstrengend sein kann, erscheint Krafttraining häufig für diese Menschen eher attraktiv. Das Übergewicht wirkt sich an den Geräten weniger nachteilig aus, und Erfolge lassen sich schneller beobachten als beim Ausdauertraining.

Die Forscher hoffen, dass ihre Arbeit möglicherweise zu einer langfristigen Strategie zur Bekämpfung von Übergewicht bei Heranwachsenden beitragen kann. Denn 80% der übergewichtigen Jugendlichen bleiben auch als Erwachsene übergewichtig, was ihre Lebensqualität beeinträchtigt und das Risiko für Diabetes, Herzerkrankungen und Krebs erhöht.

Quelle: MedicalXpress, JAMA Pediatrics

medicalxpress.com/news/2014-09-obese-youths.html
archpedi.jamanetwork.com/article.aspx

Autor/Autoren: äin-red, bvkj Redaktion

Letzte Aktualisierung: 19.12.2025