Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Kinder mit nur einer funktionierenden Niere profitieren von regelmäßiger Blutdruck- und Nierenfunktionskontrolle

Eltern, deren Kind nur eine funktionierende Niere besitzt, sollten bei ihm etwa jährlich bzw. bei den Vorsorgeuntersuchungen den Blutdruck, die Nierenfunktion mithilfe der Blutwerte und den Urin ihres Kindes untersuchen lassen.

„Dass nur eine Niere normal arbeitet, kann daran liegen, dass das Kind mit nur einer Niere auf die Welt gekommen ist oder dass eine Niere aufgrund von Fehlbildung – z.B. Nierengewebe mit vielen Zysten – das Blut nicht richtig filtern kann. Beides gehört zu den Hauptursachen für die seltenen Fälle von chronischem Nierenversagen bei Kindern“, erklärt Prof. Hans-Jürgen Nentwich, ehemaliges Vorstandsmitglied des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) mit langjähriger Klinikerfahrung (Leitung der Kinderklinik in Zwickau). Etwa 1 Kind unter 1.000 kommt mit einer fehlenden Niere auf die Welt. Bluthochdruck kann u.a. ein früher Hinweis auf eine Nierenfehlfunktion sein. Eiweiß (Protein) im Urin kann ebenso auf einer Nierenerkrankung beruhen, kann aber auch bei Fieber, Hitze oder körperlicher Anstrengung vermehrt ausgeschieden werden.

Kinder mit nur einer Niere können normal leben und benötigen keine spezielle Diät. Auch Sport ist i.d.R. kein Problem, da die Niere tief im Körper eingebettet ist und ein geringeres Verletzungsrisiko hat als andere Körperteile, wie z.B. die Milz, die Leber oder der Kopf. „Die einzelne Niere wächst bei Kindern schneller und wird größer als eine Niere, die paarweise angelegt ist. So kann die Niere die Aufgabe von zwei übernehmen“, so Prof. Nentwich.

Quellen: <link http: www.healthychildren.org english health-issues conditions genitourinary-tract pages children-with-a-single-kidney.aspx _blank external-link-new-window external link in new>Healthychildren.org, <link http: www.turkishjournalpediatrics.org _blank external-link-new-window external link in new>Turk J Pediatr., <link http: link.springer.com article _blank external-link-new-window external link in new>Pediatr Nephrol., <link http: cjasn.asnjournals.org content _blank external-link-new-window external link in new>Clin J Am Soc Nephrol., <link http: pediatrics.aappublications.org content e478.full.pdf _blank external-link-new-window external link in new>Pediatrics

_________________________________________________
Dies ist eine Pressemeldung des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e.V. Der Abdruck dieser Pressemeldung oder von Teilen des Artikels ist unter folgender Quellenangabe möglich: <link http: www.kinderaerzte-im-netz.de _blank>www.kinderaerzte-im-netz.de. Bei Veröffentlichung in Online-Medien muss die Quellenangabe auf diese Startseite oder auf eine Unterseite des BVKJ-Elternportals verlinken. Fotos und Abbildungen dürfen grundsätzlich nicht übernommen werden.