Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Keuchhusten nicht unterschätzen

Immer noch sterben weltweit tausende Menschen an den Folgen einer Keuchhusten-Erkrankung. Dennoch wird das Risiko einer Infektion vielfach unterschätzt, dabei gibt es mittlerweile einen sehr gut verträglichen Impfschutz...

Keuchhusten (Pertussis) ist eine der ansteckendsten Krankheiten überhaupt. Weltweit sterben jedes Jahr etwa 350.000 Menschen an den Folgen der schweren Infektionskrankheit. Dennoch wird das Pertussis-Risiko vielfach unterschätzt. Am häufigsten erkranken Säuglinge und Kleinkinder. Starke oft Minuten andauernde krampfartige Hustenattacken und anschließendes Erbrechen quälen die kleinen Patienten. Bei Kindern, die jünger als sechs Monate sind, kann es sogar zu plötzlichen Atemstillständen kommen.

Vorbeugend wirkt lediglich der Impfschutz. Da aber weder die Impfung noch eine durchgemachte Keuchhusten-Erkrankung einen lebenslangen Schutz hinterlassen, empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts neben einer Grundimmunisierung für Säuglinge eine Auffrischimpfung für Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren. Aber auch Erwachsene können betroffen sein. Daher ist eine Auffrischimpfung - gerade für medizinisches Personal und Eltern - als Eigenschutz und Ansteckungsschutz für andere ebenfalls ratsam.

Hier finden Sie weitere Information zum Thema Keuchhusten und zum Thema Impfen.