Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Im Herbst steigt die Gefahr von Asthma-Anfällen an

Bei Schulkindern mit Asthma kann es im Herbst zu einer Verschlimmerung der Atemwegsbeschwerden kommen. Der 11. Deutsche Lungentag macht am 27. September darauf und auf andere Probleme von Menschen mit Lungenerkrankungen, wie z.B. Asthma, aufmerksam. Rund vier Millionen Menschen in Deutschland sind an Asthma erkrankt…

Asthma kann sich bei chronisch daran erkrankten Schulkindern im Herbst wieder verstärken, da sie wieder mehr engen Kontakt mit anderen Kindern haben und sich dabei - im Gegensatz zum Sommer - größtenteils in Innenräumen aufhalten. Das wiederum erhöht das Risiko, sich mit Viren und Bakterien anzustecken, welche die Atemwege befallen und dann bei den betroffenen Patienten zu einer Verschlechterung des Asthmas führen können. Gerade Schnupfen- und Grippeviren treten in deutschen Breitengraden bevorzugt im Winterhalbjahr - und damit ab Herbst wieder vermehrt - auf. Der 11. Deutschen Lungentag am 27. September erinnert u.a. an diese und andere Probleme von Menschen mit Lungenerkrankungen.

Gegenüber diesem erhöhten Asthma-Risiko im Herbst sollten bestimmte Vorkehrungen getroffen werden. Der behandelnde Kinder- und Jugendarzt hilft Eltern und Kinder bei der Koordination dieser Vorkehrungen und Vermittlung eines Lungenfacharztes. Empfehlenswert ist es, einen schriftlichen Asthma-Aktionsplan aufzustellen, in dem steht, was zu tun ist, wenn das Kind starke asthmatische Beschwerden bekommt. Diesen Aktionsplan sollte das Kind immer bei sich tragen, so dass ihm auch im Notfall, wenn es selber nicht mehr fähig sein sollte zu sprechen, geholfen werden kann. Aber auch die Lehrer bzw. die Schule sollten zur Information vorab eine Kopie des Aktionsplans erhalten. Da sich die Art der Beschwerden bei Asthma und die jeweiligen Asthma-Auslöser von Kind zu Kind stark unterscheiden können, sollte der Plan individuell für das betreffende Kind angeben, welche Asthma auslösenden Trigger bekannt sind, welche Medikamente beim Auftreten von Beschwerden wie und wann einzunehmen sind und wer im Notfall unter welcher Telefonnummer zu benachrichtigen ist.