Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Honig ist für Babys gefährlich

Kinder unter einem Jahr sollten keinen Honig bekommen, da er Bakterien enthalten kann, die im Darm des Säuglings schwere Gifte ausscheiden (Botulinumtoxin)...

Honig ist ein Naturprodukt - deshalb kann nicht ausgeschlossen werden, dass er Sporen des Bakteriums Clostridium botulinum enthält. Diese Sporen können in einer Umgebung ohne Sauerstoff (anaerob) Gifte entwickeln, die bei Babys den so genannten Säuglingsbotulismus auslösen. Säuglingsbotulismus ist eine Sonderform des Botulismus, die bei Kindern nur im ersten Lebensjahr auftreten kann. Denn die Darmflora ist noch nicht voll ausgereift und bietet keinen Schutz gegen die Krankheitserreger. Beim Säugling können die Sporen daher im Darm noch Gifte bilden, welche die Nerven schädigen und zu Muskel- und Atemlähmungen führen können. Beim Erwachsenen tritt Botulismus nur auf, wenn er ein Lebensmittel isst, das bereits die Gifte enthält - z. B. unsauber verarbeitete Konservendosen.

Auch Kochen und Backen zerstört die Bakterien nicht
Um die Bakterien zu vernichten, reicht es nicht, den Honig zu erhitzen. Er muss unter Druck und bei mindestens 121° C behandelt werden. Dies ist nur bei Fertignahrung gewährleistet, wie Breie, Kekse usw. Auch Ahornsirup ist keine Alternative zum Honig im ersten Lebensjahr, da die Bakterien auch darin enthalten sein können.