Hilfe für die erste Zeit mit dem Baby

Nach der Geburt eines Kindes sind viele junge Familien überfordert. Ihnen kann ein Netzwerk von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern unbürokratisch helfen: „wellcome“. Auch in Stuttgart ist nun ein wellcome-Standort entstanden …

In Stuttgart wurde bundesweit der 100. Standort der so genannten „wellcome“-Teams eröffnet. Der Stützpunkt ist im „Haus der Familie“ in Stuttgart untergebracht. Die Städte Schwäbisch Hall, Freiburg und Pforzheim können bereits auf die Hilfe von „wellcome“ zurückgreifen. Noch in diesem Jahr sollen Teams in Esslingen, Ravensburg, Göppingen, Heilbronn und Ulm ihre Arbeit aufnehmen.

„Wellcome“ unterstützt Familien mit neugeborenen Kindern beim Übergang von der Geburt im Krankenhaus in den häuslichen Alltag. Ehrenamtliche Hilfskräfte kommen auf Wunsch der Mutter für zwei bis drei Stunden in den Haushalt, um zu helfen. Die „wellcome“-Einrichtungen sind ein wichtiger Baustein zur Verwirklichung des Kinderlandes Baden-Württemberg. „Wellcome ist eine Wortschöpfung, die sich aus „wellness“ und „welcome“ zusammensetzt.

„wellcome“ ist spendenfinanziert. Größte Förderer sind das Kinderhilfswerk der schwedischen Königin Silvia „World Childhood Foundation“ und der Bundesverband der Betriebskrankenkassen.

Mehr Informationen und Kontaktdaten finden Interessierte unter www.wellcome-online.de

Autor/Autoren: äin-red, bvkj Redaktion

Letzte Aktualisierung: 19.12.2025