Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Hilfe bei Neurodermitis

Kinder mit Neurodermitis leiden meist unter einem starken Juckreiz. Eine geeignete Hautpflege und leichte Kleidung können helfen, ihn zu lindern. Mittlerweile bieten verschiedene Kliniken auch Schulungsprogramme für Eltern und ihre Neurodermitis-Kinder an, um den Umgang mit der Krankheit zu erleichtern...

Von Neurodermitis (auch: endogenes Ekzem, atopisches Ekzem, atopische Dermatitis oder Dermatitis atopica) sind immer mehr Kinder betroffen. Häufig zeigen sich schon vor dem 1. Lebensjahr erste entzündliche Hautveränderungen wie Rötung und Schuppung, die mit einem starken Juckreiz verbunden sind. Neurodermitis entsteht vermutlich aufgrund einer Kombination aus erblichen und Umweltfaktoren. Kinder mit Neurodermitis neigen häufig zu Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut und der Schleimhäute sowie zu Allergien.

  • Eine sorgfältige Hautpflege hilft den Juckreiz bei Neurodermitis-Kindern zu lindern. Für die Basispflege gilt grundsätzlich: fett auf trocken, feucht auf feucht. Öle, Vaseline oder Melkfett sind ungeeignet, da sie die Haut bei längerer Anwendung austrocknen.
  • Eine Kühlung der Haut empfinden die Kinder meist als angenehm. So können gekühlte Hautpflegeprodukte, leichte Kleidung z. B. aus Baumwolle, Seide, Mikrofasern (zur Vermeidung eines Wärmestaus) sowie Temperaturen im Kinderschlafzimmer von etwa 19° bis 20°C helfen.
  • Eltern sollten darauf achten, dass ihr Kind saubere kurz geschnittene Nägel hat, um Kratzwunden und eine Infektion zu vermeiden.
  • Zur Behandlung der Neurodermitis stehen seit kurzem u. a. auch für Kinder ab zwei Jahren entzündungshemmende cortisonfreie Salben zur Verfügung.
  • Manche Kliniken bieten für Eltern und ihre Kinder Schulungsprogramme an mit hilfreichen Informationen für den Umgang mit Neurodermitis. Sprechen Sie mit Ihrem Kinder- und Jugendarzt, ob es in Ihrer Nähe solche Möglichkeiten gibt.

TV-Tipp: In der Sendung "Wir in Bayern - Abenteuer Familie" (Bayerisches Fernsehen) haben Eltern am 26.03. ab 16:05 die Möglichkeit, sich zu diesem Thema zu informieren. Als Expertin ist Frau Dr. Christina Schnopp, Dermatologin, im Studio. Sie können auch Fragen zum Thema unter der Telefonnummer 0137/44 45 42 stellen.