Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Grippe: Schulbesuch nach einigen Tagen wieder möglich

Die Grippewelle hat Deutschland erreicht, viele Kinder liegen mit Magen-Darm-Beschwerden, trockenem Husten und Fieber krank im Bett. Nach fünf bis sechs Tagen können die meisten Kinder aber die Schule wieder besuchen. Dann ist auch die Ansteckungsgefahr für andere gering...

Nach einer Grippeerkrankung können Kinder meist fünf bis sechs Tage später wieder in den Kindergarten oder die Schule gehen. "Wenn das Kind nur noch wenig hustet, ist die Ansteckungsgefahr für andere gering", erklärt Dr. Michael Zinke, Sprecher beim Hamburger Landesverband des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Verbreitet werden die Viren nämlich durch die Tröpfcheninfektion. "Wenn die Akuterkrankung mit Fieber ein paar Tage her ist, sinkt die Gefahr der Verbreitung."

Ist ein grippaler Infekt im Kindergarten im Umlauf, könnten Eltern ihre Kinder zur Vorsicht auch ein paar Tage zu Hause behalten. "Schlimm ist so eine Virusinfektion aber im Normalfall nicht", so der Kinder- und Jugendarzt. Immerhin sei das Kind danach meist ein Leben lang gegen den überstandenen Virus immun. "Wer vieles schon im Kindergarten übersteht, ist wahrscheinlich in der Schule weniger krank."

Bei der echten Influenza-Grippe helfe das allerdings wenig, weil sich die Viren ständig verändern. Zur Zeit ist der Krankenstand bei den Kindern Dr. Zinke zufolge erhöht. Das sei allerdings für die Jahreszeit völlig normal.