Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Echinacea - Wirkung umstritten

Echinacea soll in Erkältungszeiten die Abwehrkraft stärken. Meldungen über allergische Reaktionen machten Verbraucher misstrauisch und nun bezweifelt eine amerikanische Studie darüber hinaus die Wirksamkeit des Pflanzenextrakts...

Echinacea (purpurner Sonnenhut) ist ein beliebtes Pflanzenmittel, das die Abwehrkraft gerade in Erkältungszeiten stärken soll. Wie die Pflanze genau wirkt, konnte bisher nicht eindeutig nachgewiesen werden. Eine aktuelle US-amerikanische Studie zweifelt sogar die Wirksamkeit des Pflanzenextrakts an. In der Studie mit 148 Teilnehmern, die beginnende Erkältungszeichen zeigten, konnte Echinacea nicht helfen. Die Testpersonen nahmen in einer Gruppe zu Beginn der Erkältung Echinacea ein, die Kontrollgruppe ein wirkstofffreies Scheinmedikament (Placebo). Echinacea konnte weder die Erkältungsdauer noch die Schwere der Symptome beeinflussen.

Vergangene Studien wiesen sogar auf eine negative Wirkung auf das Immunsystem bei länger andauernder Einnahme hin. Vor allem Patienten mit AIDS oder Allergien sollten auf die Einnahme von Echinacea verzichten. In einigen Fällen traten schwer wiegende allergische Reaktionen wie Asthmaanfälle auf.

Quelle: arznei-telegramm