Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Bei Neurodermitis vorsichtig mit Sonnencreme umgehen

Nicht alle Sonnenschutzmittel sind für kleine Neurodermitiker geeignet. Manche können die empfindliche Haut so sehr reizen, dass ein neuer Krankheitsschub verursacht wird. Der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) gibt Neurodermitikern deshalb in seiner neuen Broschüre „Gesund durchs Jahr mit Neurodermitis“ u.a. den Tipp, die Creme vorher an einer kleinen Hautstelle zu testen…

Leiden Kinder unter Neurodermitis sollten Eltern die Sonnencreme nicht unbedacht auftragen. Schlimmstenfalls reizt das Mittel die empfindliche Haut zusätzlich und verursacht einen Krankheitsschub. Darauf weist der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) in Mönchengladbach hin. Ratsam ist es deshalb, zumindest ein zuvor noch nie benutztes Sonnenschutzmittel zunächst an einer kleinen Hautstelle zu testen.

Diesen und zahlreiche weitere Tipps hat der DAAB in seinem neuen, kostenlosen Ratgeber „Gesund durchs Jahr mit Neurodermitis“ zusammengefasst. Gegliedert sind die Ratschläge in der 16-seitigen Broschüre nach den vier Jahreszeiten mit ihren jeweils speziellen, wetterbedingten Problemen für die Betroffenen.

Informationen: Die Broschüre kann montags bis freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr unter Tel. 02161 / 814 94 51 oder 02161 / 814 94 52 bestellt werden. Unter www.aktion-gesunde-familie.de kann sie kostenlos heruntergeladen werden.