Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Babys und Kleinkinder nicht im Auto zurücklassen

Im stehenden Auto können sich innerhalb von 20 Minuten schnell mehr als 50 Grad entwickeln, deshalb dürfen Babys und Kleinkinder nicht dort alleine sitzen bleiben...

Angesichts der anhaltenden Hitze sollten Kinder auf keinen Fall im Auto zurückgelassen werden. Wegen ihrer geringen körperlichen Belastbarkeit sind besonders Babys und Kleinkinder hitzeanfällig, warnt der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart. Selbst bei kurzen Stopps drohen Ohnmachtsanfälle und Kreislaufkollapse bis hin zur Lebensgefahr. Auch ein leicht geöffnetes Seitenfenster kann den durch die Sonne hervorgerufenen Hitzestau im Wageninneren nicht verhindern. Schon innerhalb von 20 Minuten kann die Temperatur leicht mehr als 50 Grad erreichen.