Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

44. Kinder- und Jugendärztetag in Berlin: Umweltmedizin

Der 44. Kinder- und Jugendärztetag in Berlin (13. bis 15. Juni 2014) befasst sich dieses Jahr mit dem Thema: „Umwelt“. Kinder- und Jugendärzte gehen auf diesem Kongress der Frage nach, wie Umwelt die Gesundheit und die Entwicklung von Kindern beeinflussen kann – sowohl im kleinen Kontext (Kind in Familie, Tagesstätte, Kindergarten, Schule) als auch im großen Kontext (Kind in Stadt, auf dem Land, gesellschaftliche Bedingungen und Auswirkungen der Politik usw.).

Der 44. Kinder- und Jugendärztetag in Berlin (13. bis 15. Juni 2014) befasst sich dieses Jahr mit dem Thema: „Umwelt“. Kinder- und Jugendärzte gehen auf diesem Kongress der Frage nach, wie Umwelt die Gesundheit und die Entwicklung von Kindern beeinflussen kann –sowohl im kleinen Kontext (Kind in Familie, Tagesstätte, Kindergarten, Schule) als auch im großen Kontext (Kind in Stadt, auf dem Land, gesellschaftliche Bedingungen und Auswirkungen der Politik usw.).

Kinder reagieren besonders empfindlich auf Umwelteinflüsse. Viele davon sind vermeidbar wie UV-Strahlung, Passivrauchen oder Lärm. Manche lassen sich nicht verhindern, wie z.B. die Folgen des Klimawandels.

Die Vorträge des Kongresses erörtern u.a. folgende Fragestellungen:

  • Gibt es neue Erkenntnisse zur „Hygienehypothese“ bzw. dazu, dass eine übertrieben saubere Umgebung des Kindes möglicherweise Allergien begünstigt?
  • Welche Schadstoffe befinden sich in unseren Nahrungsmitteln? Was hat sich verbessert (z.B. Muttermilch), was verschlechtert? Wie wirkt sich die Antibiotikagabe bei Nutztieren auf den Menschen und insbesondere auf Kinder aus?
  • Welchen Einfluss haben neue Medien, hat ein Handy auf ein Kind? Welche Einschränkungen sind sinnvoll?
  • Am zweiten Tag des Kongresses konzentrieren sich Pädiater vor allem auf das Thema, wie der Klimawandel unsere Gesundheit beeinflusst, u.a. durch neue Infektionserreger in unseren Breitengraden oder neue Allergieauslöser. Auch die Gefahr von Smog kann durch ein wärmeres Klima gesteigert werden.

Neben diesen Themen diskutieren Pädiater auch Aktuelles und Praxisrelevantes, wie z.B. Umsetzung der neuen Meningokokken-B-Impfung, praktische Empfehlungen für häufige Magen-Darm-Probleme im Kindesalter, Harn- und Nierenprobleme usw.

Weitere Informationen
zum 44. Kinder- und Jugendärztetag in Berlin (13. bis 15. Juni 2014) erhalten Sie ab 10:30 im Pressebereich der BVKJ-Seite <link http: www.bvkj.de presse pressemitteilungen _blank external-link-new-window external link in new>www.bvkj.de.