Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Weiche Knubbel am Körper sind oft Dellwarzen

Viren verursachen Dellwarzen, die in den Armbeugen oder den Kniekehlen als weiche Knubbel erscheinen oder auch an Händen oder Oberkörper Erbsengröße erreichen können Vor allem bei Kindern mit vergleichsweise schwachem Immunsystem können die so genannten Mollusken häufig auftreten. Da die Warzen hoch ansteckend sind, sollten betroffene Kinder nicht ins Schwimmbad…

Entdecken Eltern in den Armbeugen oder den Kniekehlen ihrer Kinder weiche Knubbel, so handelt es sich oft um Dellwarzen. An Händen oder Oberkörper können die stecknadelkopf- bis erbsengroßen und auch Mollusken genannten Warzen ebenso auftreten. Hervorgerufen werden sie durch Virusinfektionen.

Dellwarzen sind hochansteckend und werden deshalbim Kindergarten leicht übertragen. Entsprechend sollten die Eltern darauf achten, dass sich ihr Nachwuchs zum Beispiel nicht mit den anderen Kindern ein Handtuch teilt. Betroffene Kinder sollten möglichst nicht ins Schwimmbad. Nach jedem Kontakt mit einer der Warzen müssen die Hände gründlich gewaschen werden.

Werden sie nicht behandelt, verschwinden die Mollusken oft erst nach einem Dreivierteljahr wieder. Schneller kann es mit Tinkturen gehen. Möglich ist es zudem, die Warzen vom Arzt mit einer Pinzette ausdrücken und mit speziellem Schaum behandeln zu lassen. Sind sie verschwunden, gilt aber oft nicht für alle Zeiten Entwarnung: Vor allem bei Kindern mit vergleichsweise schwachem Immunsystem können die Warzen nach einiger Zeit wieder auftreten.