Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Wadenwickel: Bei kleinen Kindern nur kurz anwenden

Damit kleine Kinder nicht zu sehr auskühlen, sollten Wadenwickel gegen Fieber nur zehn Minuten lang an den Beinen bleiben. Das reicht unter Umständen schon aus, um das Fieber zu senken…

Wadenwickel gegen Fieber sollten bei kleinen Kindern nur zehn Minuten angewandt werden. Das reicht unter Umständen schon aus, um das Fieber zu senken. Anderenfalls bestehe die Gefahr, dass die Kinder zu sehr auskühlen. Bei älteren Kindern können die Umschläge 20 bis 30 Minuten auf den Beinen bleiben. Je älter das Kind ist, desto eher können Eltern auch kühleres Wasser anwenden. Allerdings darf der kleine Patient nicht frieren. Wenn das Kind bereits kalte Hände oder Füße hat oder fröstelt, sollte besser auf die Wickel verzichtet werden.

Für Wadenwickel wird ein dünnes Leinentuch in lauwarmes Wasser getaucht. Das Tuch wird ausgewrungen und straff um den Unterschenkel gelegt. Als zweite Lage folgt ein Baumwolltuch und zuletzt eine wärmende Schicht wie ein Wollschal. Grundsätzlich sollten Wadenwickel gegen Fieber aber erst ab einer Körpertemperatur von über 40 Grad angewandt werden.