Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Vorsicht mit alter Faschingsschminke

Eltern sollten Schminke vom letzten Karneval nicht mehr verwenden, wenn sie ranzig riecht, sich einzelne Bestandteile der Creme absetzen oder auch das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Grundsätzlich schützt eine reichhaltige Creme als Grundlage empfindliche Haut vor der Schminke...

Eltern sollten Schminke aus dem Vorjahr immer einer kritischen Prüfung unterziehen. Wenn ein Produkt ranzig riecht oder sich bereits in seine Bestandteile zersetzt hat, sollte es nicht mehr verwendet werden, warnt der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) in Mönchengladbach.

Aufschluss über die Qualität einer Schminke kann auch ein Blick auf das Mindesthaltbarkeitsdatum bieten. Auch ein Hauttest kann helfen: Probeweise etwas Fastnachtsschminke auf den Arm, ein Pflaster darüber und zwei Tage warten - so lässt sich feststellen, ob die Farbe verträglich ist. Ist die Schminke schlecht, reagiert die Haut allergisch. Kosmetika, die Formaldehyd, Chlor, Brom, Fluor oder Jod enthalten, sollten erst gar nicht verwendet werden.

Menschen mit empfindlicher Haut sollten nach DAAB-Empfehlung vor dem Schminken eine reichhaltige Creme auftragen. Dies gelte gerade auch für Kinder, weil bei ihnen der Hautschutz noch nicht vollständig ausgebildet sei. Bei empfindlicher Haut sei es zudem besser, auf phosphoreszierende Farben zu verzichten und Glitter nur gebunden als Gel oder Creme aufzutragen. Wichtig sei auch das sorgfältige Reinigen nach dem Fest mit Wasser und Seife oder mit einer Fettcreme.