Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Viele übergewichtige Jugendliche nehmen sich selbst nicht als dick wahr

Mehr als ein Drittel der übergewichtigen oder fettleibigen Jugendlichen sehen sich nicht selbst als zu schwer an und denken, ihr Gewicht ist ungefähr richtig. Zu diesem Ergebnis kommt eine britische Studie, die im International Journal of Obesity veröffentlicht wurde.

Die Forscher werteten die Daten von knapp 5.000 13- bis 15-Jährigen aus, die zu ihrem Gewicht befragt wurden. Sie sollten angeben, ob sie dachten, dass sie zu schwer, normalgewichtig oder zu leicht seien.
Die Wissenschaftler überprüften dann die Antworten mithilfe des Body Mass Index (BMI) der Teilnehmer, um zu sehen, ob die Wahrnehmung der Teenager von sich selbst der Realität entsprach.

Normalgewichtige Kinder hatten meist ein realistischeres Bild von sich als dicke Kinder

Fast drei Viertel (73%) der Jugendlichen hatten einen BMI im Normalgewichtsbereich. Ein Fünftel (20%) hatte einen BMI in der Kategorie Übergewicht und 7% wurden als fettleibig eingestuft. In dieser Gruppe nahmen rund 40% an, dass sie normalgewichtig seien und sehr wenige (0,4%) dachten, dass sie zu leicht wären.
Übergewicht erhöht das Risiko für bis zu 10 verschiedene Krebsarten, einschließlich Brust- und Darmkrebs.

Die Studie zeigte auch, dass mehr als acht von 10 der normalgewichtigen Teenager sich richtig als normalgewichtig einschätzten. Eine kleine Anzahl von normalgewichtigen Jugendlichen (7%) fühlte sich zu dick, und etwas mehr (10%) hielten sich für zu dünn. Mädchen glaubten häufiger als Jungen, sie seien zu schwer, auch wenn sie es nicht waren.

Professor Jane Wardle vom Cancer Research UK Health Behaviour Research Centre am UCL (University College London) zufolge ist es erfreulich, dass viele normalgewichtige Heranwachsende sich nicht zu dick fühlen, was den Weg für Essstörungen ebenen könnte. Anlass zur Sorge sei allerdings, dass viele übergewichtige Jugendliche kein Gewichtsproblem bei sich erkannten.
Ihnen die Augen zu öffnen, dass ihr Gewicht ein normales Maß übersteigt, müsste deshalb ein erster Schritt sein, wenn sie ihr Gewicht verändern sollen, vermuten die Experten.

Quelle: <link http: www.medicalnewstoday.com releases _blank external-link-new-window external link in new>Medical News Today, <link http: www.nature.com ijo journal vaop naam abs ijo2015126a.html _blank external-link-new-window external link in new>International Journal of Obesity