Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Skoliose: Bestimmte Yogahaltungen können möglicherweise Krümmung verringern

Laut einer Pressemeldung des "Manhattan Physical Medicine and Rehabilitation" ist es möglich, durch eine bestimmte Yoga-Positionen (Asanas) Skoliose-Kurven durchschnittlich um etwa ein Drittel zu verringern. An dem Yoga-Projekt nahmen 25 Patienten teil, Jugendliche und Erwachsene.

Die Probanden sollten 6,8 Monate lang an sechs Tagen pro Woche jeweils für etwa 1,5 Minuten lang eine bestimmte Yogaposition halten. 19 Teilnehmern, die die Übungen öfter als dreimal pro Woche praktizierten, erreichten eine die Verbesserung um durchschnittlich 40%. In dieser Gruppe konnten Jugendliche sogar 49,6%, also eine Verminderung der Skoliose um fast die Hälfte erzielen; Erwachsenen gelang eine Skolioseabnahme von 38,4%. Alle Patienten haben die eine Art Seitenplanke, die als Yogahaltung „Vasisthasana“ genannt wird, und zwar nur auf einer Seite - der Seite der Rückgratkrümmung.

"Da Skoliose ein asymmetrisches Problem ist, habe ich sie asymmetrisch behandelt. Ich bat die Patienten, die Pose nur auf ihrer schwächeren Seite auszuführen. Das stärkt die spezifische Rückenmuskulatur auf der konvexen Seite. Diese Muskulatur ist nötig, um gegen die Krümmung zu arbeiten", erklärte Dr. Loren Fishman, der die Studie mit den Forschern Karen Sherman und Dr. Eric Groessl durchgeführt hat. "Die National Scoliosis Foundation (NSF) empfiehlt fünfundzwanzig Yoga-Positionen, beruft sich aber nicht auf klinische Studien und rät auch nicht, die Positionen auf nur einer Seite zu wiederholen", ergänzte er. Dr. Fishman studierte mit BKS Iyengar in Indien Yoga und verwendet es in seiner Rehabilitationspraxis. Er hat viele Arbeiten über den Einsatz von Yoga als Ergänzung zur medizinischen Behandlung geschrieben.

Sollten Eltern Haltungsschäden bei ihrem Kind auffallen, sollten sie unbedingt zum Arzt gehen. Je früher Fehlhaltungen erkannt werden, desto erfolgreicher können sie behandelt werden. Handelt es sich um eine Skoliose, können krankengymnastischen Übungen einer weiteren Verkrümmung gut entgegenwirken. Bei kosmetisch störendem Rippenbuckel und sehr ausgeprägter Skoliose kann eine Operation sinnvoll sein.

Quellen: <link http: www.newswise.com articles _blank external-link-new-window external link in new>Manhattan Physical Medicne and Rehabilitation, <link http: www.gahmj.com doi abs gahmj.2013.064 _blank external-link-new-window external link in new>Global Advances in Health and Medicine<link http: www.gahmj.com doi abs gahmj.2013.064 _blank external-link-new-window external link in new>