Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Merkblätter zur Vermeidung von Kinderunfällen

Jährlich sterben etwa 500 Kinder durch Unfälle. Kinder- und Jugendärzte verteilen deshalb Merkblätter, um auf Unfallgefahren - auch im häuslichen Bereich und in der Freizeit - aufmerksam zu machen...

Mehr als 500 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren sterben jährlich in Deutschland an den Folgen eines Unfalls, das sind mehr als an Infektionskrankheiten und Krebs zusammen. Die Spitzenverbände der Krankenkassen und der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte haben deshalb Merkblätter zur Vermeidung von Kinderunfällen - abgestimmt auf verschiedene Altersstufen - herausgegeben, die Eltern bei ihrem Kinder- und Jugendarzt erhalten können.

Bei den Verkehrsunfällen sind die Zahlen zwar leicht rückläufig, aber bei den Freizeitunfällen sowie Unfällen zu Hause stieg die Zahl der Opfer (insbesondere Ertrinken und Verbrennen bzw. Ersticken). 570.000 Unfälle ereignen sich jährlich allein im häuslichen Bereich. Viele Unfälle könnten durch ein verändertes Gefahrenbewusstsein der Eltern und der Kinder verhindert werden. Deshalb hat die Aufklärung über vorsorgliche Sicherheitsmaßnahmen eine so große Bedeutung. Fragen Sie bei Ihrem Kinder- und Jugendarzt nach dem Merkblatt.