Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Immunsystem für die kalte Jahreszeit wappnen

Kinder leiden vor allem im Herbst und Winter unter Erkältungen. Die trockene Heizungsluft greift die Schleimhaut der Atemwege an, so dass sich Viren besser "einnisten" können. Ausreichend Flüssigkeit und eine vitaminreiche Ernährung helfen, die Krankheitserreger abzuwehren...

Im Herbst und Winter häufen sich bei Kindern Schnupfen und Erkältungen. Kleinkinder können bis zu sechsmal im Jahr daran erkranken (Erwachsene dagegen in der Regel nur zweimal im Jahr). Rhinoviren sind die "Hauptschuldigen" für Schnupfen und Erkältung. Der Körper hat verschiedene Abwehrmechanismen gegen die Viren. Diese entwickeln sich aber erst im Laufe des Lebens. Deswegen erkranken Kinder viel häufiger als Erwachsene.

"Normalerweise werden die Erreger von einer zähen Schleimschicht der Atemwege, die Antikörper enthalten, abgehalten. Die trockene Luft in den Wohnräumen und die kalte Winterluft entziehen dem Körper aber Flüssigkeit und schaden damit auch den empfindlichen Schleimhäuten der Kinder, so dass die Viren sich dort besser einnisten können", erklärt Dr. Thomas Fendel, Kinder- und Jugendarzt in München. "Um den Flüssigkeitsverlust durch Heizungsluft und Kälte - kalte Luft wird in den Atemwegen auf 37 °C erwärmt und zu 100% mit Wasserdampf abgesättigt - auszugleichen, sollten Kinder ausreichend trinken. Frisches Obst und Gemüse liefern zusätzlich Vitamine für die Immunabwehr", empfiehlt Dr. Fendel. Besonders wichtig ist Vitamin C (u.a. in Zitrusfrüchten, Kartoffeln), da es das Immunsystem unterstützt, und Vitamin A für die Schleimhäute (u. a. in Milchprodukten, Eigelb, Leber, bestimmten Fettfischen wie Aal). Klinische Studien haben gezeigt, dass Vitamin A und seine Vorstufen (z.B. Beta-Carotin) ebenso zu einer Steigerung der Abwehrkräfte des Körpers führen. Da viele Vitamine empfindlich gegen Hitze und lange Lagerungszeiten sind, sollten Eltern das Essen möglichst frisch und schonend zubereiten.

Viel frische Luft bei entsprechend warmer Bekleidung ist natürlich auch im Herbst und Winter empfehlenswert - Eltern und Kinder dürfen nur die ausgewogene Ernährung und das vermehrte Flüssigkeitsbedürfnis nicht vergessen!