Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Deutsche naschen sich krank

Den neuesten Untersuchungen zu Folge haben die Deutschen letztes Jahr 30 kg Süßigkeiten pro Kopf "weggenascht". Dieser Trend gepaart mit Bewegungsarmut fördert Krankheiten wie schweres Übergewicht und Diabetes. Und das bereits im Kindesalter...

Mit 30 Kilogramm Süßwaren pro Kopf haben sich die Deutschen nach Expertenmeinung im vergangenen Jahr einen alarmierenden Rekord ernascht. "Die Menschen essen sich bequem krank", warnte Sven-David Müller vom Deutschen Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik in Aachen.

Süße Fettigkeiten seien die Dickmacher Nummer eins. Ohne ausreichende Bewegung förderten sie Krankheiten wie Diabetes vom Typ 2 schon bei Kindern, kommentierte das Institut das jüngste Rekordergebnis des Bundesverbandes der Süßwarenindustrie.

Der Aufstieg von Süßigkeiten zum Sattmacher, sei vor allem in der Bequemlichkeit zu suchen. Die Menschen nehmen sich demnach immer weniger Zeit, um ihre Malzeiten zuzubereiten. Trotzdem wollten sie schnell etwas essen. "Süßigkeiten werden überall angeboten, sind
sofort verzehrbar und decken den Appetit", erklärte Müller.

Werde der Trend nicht gestoppt, werde sich der Süßhunger mit immer mehr Übergewicht (Adipositas), Zucker- und Stoffwechselkrankheiten sowie Karies rächen. Süßigkeiten gehörten zu den überflüssigen Lebensmitteln. Wer auf Marzipan, Torte, Kekse oder Schokolade weitgehend verzichte, werde dennoch nicht an Mangelerscheinungen leiden.