Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

COVID-19-Impfung in der Schwangerschaft: Schutz wird auf Neugeborenes übertragen

Frauen, die während der Schwangerschaft einen mRNA-COVID-19-Impfstoff erhalten, geben hohe Antikörperspiegel an ihre Babys weiter. Zu diesem Ergebnis kommt eine amerikanische Studie, die im American Journal of Obstetrics & Gynecology veröffentlicht wurde.

Die Wirksamkeit der mRNA-Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Moderna liegt laut den Forschern in ihrer Fähigkeit, die Produktion der richtigen Antikörper auszulösen, Proteine, die Personen vor Infektionen schützen können. Ob dieser Schutz vor der Geburt von Müttern auf ihre Säuglinge übergehen könnte, war bisher noch nicht vollständig geklärt.

In der aktuellen amerikanischen Untersuchung wiesen 36 Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft entweder den Pfizer-BioNTech- oder Moderna-COVID-19-Impfstoff erhielten, bei der Geburt. Antikörper auf.
Antikörper können entweder als Teil der natürlichen Reaktion auf eine Infektion gebildet oder durch Impfstoffe ausgelöst werden. Das Forschungsteam konnte die Antikörper im Blut der Neugeborenen, die als Reaktion auf eine natürliche Infektion gebildet wurden, von denen unterscheiden, die als Reaktion auf die Impfstoffe gebildet wurden. Dies ist wichtig, da natürliche Antikörperantworten gegen das SARS-CoV-2-Virus für viele Menschen keinen ausreichenden Schutz bieten.

Unter der Leitung von Forschern der NYU Grossman School of Medicine beobachteten die Studienautoren die höchsten Antikörperspiegel im Nabelschnurblut von Müttern, die während der zweiten Hälfte ihrer Schwangerschaften vollständig geimpft wurden. Diese Erkenntnis liefert den Nachweis einer übertragenen Immunität auf Neugeborene, die mit einem Infektionsschutz für Säuglinge in den ersten Lebensmonaten korreliert.
"Studien unterstreichen weiterhin die Bedeutung von Impfstoffen während der Schwangerschaft und ihre Fähigkeit, zwei Leben gleichzeitig zu schützen, indem sie schwere Krankheiten sowohl bei Müttern als auch bei Babys verhindern", betonte Prof. Dr. Ashley S. Roman, MD, eine der Studienautorinnen. "Wenn Babys mit Antikörpern geboren werden, wären sie in den ersten Monaten ihres Lebens, wenn sie am stärksten gefährdet sind, geschützt."

Prof. Dr. Roman und Kollegen bestätigen mit ihrer Studie, dass die mRNA-Impfstoffe während der Schwangerschaft sicher sind. Die Studie ergab keine erhöhten Risiken während der Schwangerschaft, keine Geburtskomplikationen oder erkennbare Risiken für den Fötus bei der Gruppe, die den Impfstoff erhielt.
In der aktuellen Studie ist die Stichprobengröße zwar klein, aber „ [es ist] ermutigend, dass die Antikörperspiegel bei Neugeborenen hoch sind, wenn Frauen geimpft werden“, verdeutlichte Prof. Dr. Jennifer L. Lighter, leitende Autorin der Studie.

Bisherige Forschungsarbeiten analysieren allein Antikörper gegen das Spike-Protein (anti-S-IgG), die nach einer natürlichen Infektion oder Impfung vorhanden sein können, und keine Antikörper gegen das Nukleokapsid-Protein (anti-N-IgG), die nur nach einer natürlichen Infektion gebildet wird. Unter den 36 gesammelten Proben wiesen alle hohe Anti-S-IgG-Werte auf. Von diesen Proben wurden 31 auf Anti-N-IgG getestet und waren negativ.

„Ein hoher transplazentarer Antikörpertransfer ist nicht überraschend. Er steht im Einklang mit dem, was wir bei anderen Impfungen sehen. Unsere Ergebnisse ergänzen eine wachsende Liste mit wichtigen Gründen für eine COVID-19-Impfung während der Schwangerschaft, da auch Neugeborenen einen entscheidenden zusätzlichen Schutz erhalten", ergänzte Prof. Dr. Lighter.
Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, wie wirksam die Antikörper des Säuglings sind, wie lange der Schutz anhält und ob eine Impfung in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft zu einem höheren Antikörpertransfer führen kann als eine Impfung zu einem früheren Zeitpunkt in der Schwangerschaft. Zukünftige Studien sollten sich auch auf die Antikörperübertragung auf Neugeborene bei mehr Teilnehmerinnen und die Dauer des Schutzes bei Säuglingen konzentrieren.

Quelle: <link https: www.sciencedaily.com releases _blank external-link-new-window external link in new>ScienceDaily, <link https: nyulangone.org news pregnant-women-who-receive-covid-19-vaccination-pass-protection-virus-their-newborns _blank external-link-new-window external link in new>NYU Langone Health/ NYU Grossman School of Medicine, <link https: www.ajogmfm.org article fulltext _blank external-link-new-window external link in new>American Journal of Obstetrics & Gynecology