Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Beruf & Kinder: Doppelbelastung stresst alleinerziehende Mütter

Der psychische Gesundheitszustand berufstätiger allein erziehender Mütter ist nach Angaben der DAK schlechter als bei Müttern mit Partner. Einer aktuelle Studie zur Doppelbelastung berufstätiger Mütter zufolge fühlen sich mehr als die Hälfte matt und abgeschlagen und oft gereizt. Die Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK) rät zu Entspannungstraining und regelmäßigem Sport....

Berufstätige allein erziehende Mütter sollten sich in kleinen Schritten kurzfristig erreichbare Ziele setzen. So könnten sie lernen, sich nicht von den alltäglichen Belastungen "auffressen zu lassen", rät die Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK) in Hamburg. Entspannungstraining und regelmäßiger Sport können zum Beispiel das Körpergefühl und stärkten das Abwehrsystem unterstützen. Dies führt zu einer Ausschüttung von Glückshormonen und hebt die Stimmung.

Der psychische Gesundheitszustand berufstätiger allein erziehender Mütter ist nach Angaben der DAK schlechter als bei Müttern mit Partner. Einer aktuelle Studie zur Doppelbelastung berufstätiger Mütter zufolge fühlen sich mehr als die Hälfte (54,5%) matt und abgeschlagen und oft gereizt. Häufig über Probleme grübeln demnach 52% der betreffenden Frauen, etwa 48,1% leiden unter innerer Unruhe. Neun von zehn Müttern schätzen allerdings ihren Beruf als eine Bereicherung, die sie trotz Kindererziehung nicht missen wollten.


Mehr zum Thema "Entwicklung & Erziehung " in der Rubrik das Kleinkind.

Weitere allgemeine Infos zum Thema Kind&Beruf unter: eumom.com