Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Babytees schneiden gut ab

Laut Ökotest brauchen sich Eltern bei Babytees wenig Sorgen zu machen. Von 16 getesteten Kräutertees für Kleinkinder schnitten 10 mit "sehr gut" ab. Unter den Proben waren sowohl Teebeutel als auch Instanttee. Teepulver wurde in den meisten Fällen mit „mangelhaft“ bewertet, da es in der Regel ein oder mehrere Zuckerarten enthielt…

Von 16 Kräuter- und Fencheltees, die magen- und darmberuhigend wirken sollen, schneiden laut Ökotest 10 mit "sehr gut" ab. Bewertet wurden Teebeutel, loser Tee und Teepulver. Nur ein zuckerfreier Instanttee erhielt gute Noten, aber alle anderen Pulverzubereitungen blieben mangelhaft, da sie ein oder mehrere Zuckerarten enthielten. Auf der Tee-Verpackung sollte ein Warnhinweis - gut lesbar - darauf aufmerksam machen, dass häufiges und dauerhaftes Nuckeln aus der Flasche Karies verursachen kann.

Darüber hinaus untersuchte Ökotest den Estragolgehalt im Tee. Estragol ist ein natürlicher Bestandteil z.B. in Anis und Fenchel. Diese Substanz wirkte isoliert und in hohen Mengen bei Tieren krebsauslösend. Die in den Teepoben enthaltenen Mengen dieses Stoffes lagen jedoch weit unter der auf EU-Ebene vorgeschlagenen Höchstmenge (10 mg/kg).