Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Australische Studie: Abdeckung des Kinderwagens mit Tuch lässt Temperatur darin steigen

Wenn Eltern den Kinderwagen oder Buggy mit einem Tuch abdecken, um kleine Kinder vor der Sonne zu schützen, sorgt dies für höhere Temperaturen im Wagen. Darauf machen australische Forscher*innen aufmerksam.

Das australische Forscherteam um Mohammad Fauzan Bin Maideen von der Universität von Sydney suchte nach optimalen kostengünstigen Kühlstrategien für Kinderwagen bei heißem und mäßig feuchtem Sommerwetter. Sie verwendeten einen handelsüblichen Kinderwagen, um den Einfluss verschiedener Faktoren auf die Wärme im Kinderwagen zu testen. Dabei stellten sie fest, dass ein mit einem Tuch abgedeckter Kinderwagen nach etwa 20 Minuten eine um 3,7 °C heißere Temperatur als draußen erreicht. Die geringere natürliche Belüftung im Kinderwagen (in der Untersuchung durch eine geringere Luftgeschwindigkeit, die im abgedeckten Kinderwagen gemessen wurde) führte zu einer Erwärmung im Wagen. Ein feuchtes Tuch könnte den Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen zufolge aber die Temperatur im Kinderwagen etwas verringern.

Babys reagieren besonders empfindlich auf Hitze

Säuglinge haben im Vergleich zu ihrer Körpermasse eine viel größere Hautoberfläche, die für den Wärmeaustausch mit der Umgebung zur Verfügung steht. Dies bedeutet, dass sich ihre Körpertemperatur bei sehr heißen Bedingungen viel schneller erwärmen kann.

Zudem können sie nicht so stark schwitzen wie Erwachsene, wodurch sie keine Verdunstungskälte durch Schweiß erzeugen können und weniger abkühlen. Da Babys sich noch nicht selbst fortbewegen können, sind sie darauf angewiesen, dass ihre Eltern bzw. andere Betreuer sie vor Hitze schützen. Zudem haben Babys wenige Mittel, um sich mitzuteilen. Beschwerden können sie nur durch Weinen deutlich machen.

An einem heißen Tag sollten Eltern deshalb auf Anzeichen von Unbehagen achten, geeignete Kleidung auswählen und für Schatten und Kühlung sorgen, insbesondere während der heißesten Zeit des Tages (normalerweise mittags bis 15 Uhr).

Feuchtes Tuch kann Linderung verschaffen

Eltern sollten grundsätzlich Hitze mit Babys meiden, wenn möglich. Die australischen Experten und Expertinnen haben in ihrer Untersuchung auch Methoden gesucht, die effektiv sind, um Kinderwagen selbst an heißen und sonnigen Tagen abzukühlen. Das lockere Drapieren eines feuchten Baumwolltuchs über den Kinderwagen reduzierte demnach die Temperatur im Kinderwagen um 3 °C.

Dieser Kühleffekt war noch größer, wenn ein feuchtes Tuch mit einem aufsteckbaren Ventilator kombiniert wurde, wodurch die Temperatur des Kinderwagens durch Verdunstungskälte um 4,7 °C im Vergleich zur Außentemperatur gesenkt wurde. Besprühen Eltern das Tuch alle 15–20 Minuten mit Wasser, bewahren sie es vor dem Austrocknen und halten den Kinderwagen länger etwas kühler als die Außenumgebung.

Babys schützen

Babys sollten niemals in einem Kinderwagen in der Sonne gelassen werden (auch wenn sie mit einem feuchten Tuch bedeckt sind), da dieser sich schnell aufheizt.

Jedes Mal, wenn Säuglinge oder Kinder der Hitze ausgesetzt sind, ist es wichtig, sie gut mit Flüssigkeit zu versorgen. Trinkwasser oder Stillen sollten häufig angeboten werden. Kinder brauchen bei heißem Wetter mehr Flüssigkeit.

Es ist auch wichtig, bei Säuglingen regelmäßig auf Anzeichen einer Überhitzung zu achten. Wenn sie sich sehr warm anfühlen, eine heiße, rote und trockene Haut besitzen, Anzeichen von Unwohlsein oder gar Teilnahmslosigkeit zeigen, können dies Warnzeichen sein. Dann sollten Eltern ihr Kind umgehend an einen kühlen Ort bringen und einen Kinder- und Jugendarzt aufsuchen.

Quelle: <link https: medicalxpress.com news _blank external-link-new-window external link in new>MedicalXpress, <link https: theconversation.com covering-your-babys-pram-with-a-dry-cloth-can-increase-the-temperature-by-almost-4-degrees-heres-what-to-do-instead-199099 _blank external-link-new-window external link in new>The Conversation, <link https: doi.org _blank external-link-new-window external link in new>Ergonomics