Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Ausschlag mit starkem nächtlichen Juckreiz: Rasch auf Krätzmilben untersuchen lassen

Ein Ausschlag mit stecknadelgroßen Papeln zwischen den Fingern, an den Handgelenken, in den Armbeugen, am Gesäß und um den Bauchnabel, der vor allem nachts stark zu jucken beginnt, sollte rasch vom Kinder- und Jugendarzt abgeklärt werden. Dies deutet auf einen Krätzmilbenbefall – sogenannte Skabies –, die ansteckend ist und umgehend behandelt werden sollte, da die Beschwerden sich mit der Zeit verschlimmern.

Ein Ausschlag mit stecknadelgroßen Papeln zwischen den Fingern, an den Handgelenken, in den Armbeugen, am Gesäß und um den Bauchnabel, der vor allem nachts stark zu jucken beginnt, sollte rasch vom Kinder- und Jugendarzt abgeklärt werden. „Dies deutet auf einen Krätzmilbenbefall – sogenannte Skabies –, die ansteckend ist und umgehend behandelt werden sollte, da die Beschwerden sich mit der Zeit verschlimmern. Der Juckreiz ist oft so stark, dass durch das Kratzen offene Wunden entstehen, die sich wiederum entzünden und schließlich zu eitern beginnen“, warnt Dr. Monika Niehaus, Kinder- und Jugendärztin aus Weimar sowie Pressesprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Thüringen. Enge Kontaktpersonen müssen i.d.R. vorsorglich ebenso eine Therapie erhalten.

Krätzmilben sind lästige kleine Parasiten von etwa 0,4 Millimetern, die durch engen Körperkontakt übertragen werden. Sie breiten sich deshalb besonders häufig in Gemeinschaftseinrichtungen mit kleinen Kindern aus. Die Ausbrüche treten bevorzugt in den kalten Jahreszeiten auf.

Eine Infektion mit den Milben macht sich oft erst Wochen nach der Ansteckung durch Brennen, Jucken und Pusteln bemerkbar. Gelegentlich zeigen sich feine rötliche Linien, die sogenannten Milbengänge, wo die Spinnentiere Eier und Kot ablegen. Wenige Wochen später nach dem ersten Hautausschlag reagiert die Haut zusätzlich auf Ausscheidungen der Milben und abgestorbene Tiere. Dieser Hautausschlag kann dann allergischen, neurodermitischen Hautbildern oder einer Infektionskrankheit mit Hautbeteiligung ähneln. „Der Kinder- und Jugendarzt verschreibt bei Bestätigung eines Befalls mit Krätzmilben in der Regel ein für Kinder geeignetes Mittel, mit dem der ganze Körper eingerieben werden muss. Hier dürfen Eltern die Körperfalten nicht vergessen! Die Bettwäsche und Kleidungsstücke des Kindes sollten Betreuer täglich und Handtücher zweimal täglich wechseln und bei mindestens 60° waschen. Erst wenn der Kinder- und Jugendarzt bestätigt, dass das Kind nicht mehr ansteckend ist, darf es wieder in eine Gemeinschaftseinrichtung. Die Hautveränderungen können allerdings noch länger brauchen, bis sie abgeheilt sind“, erklärt Dr. Niehaus. Nicht-waschbare Textilien, wie z.B. Stofftiere, können Eltern durch chemische Reinigung oder durch 14-tägige Verwahrung in geschlossenen Plastiksäcken von Milben befreien.

Krätzmilben können unabhängig von ihrem menschlichen Wirt bei Raumtemperatur für 24 bis 36 Stunden in Stoff oder Ähnlichem überleben. Bei starker Luftfeuchtigkeit und 12 Grad Celsius überstehen sie sogar zwei Wochen.

Quellen: Curr Infect Dis Rep, Niedersächsisches Landesgesundheitsamt

(KIN-red)

_______________________________________
Dies ist eine Pressemeldung des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e.V. Der Abdruck dieser Pressemeldung oder von Teilen des Artikels ist unter folgender Quellenangabe möglich:
www.kinderaerzte-im-netz.de. Bei Veröffentlichung in Online-Medien muss die Quellenangabe auf diese Startseite oder auf eine Unterseite des BVKJ-Elternportals verlinken. Fotos und Abbildungen dürfen grundsätzlich nicht übernommen werden.