Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Ausgewogene Ernährung und Bewegung bewahren vor vielen Krankheiten

Ungesunde Ernährung und wenig Bewegung können bereits in der Kindheit den Grundstein für Krankheiten wie Diabetes und Gicht legen...

Eine ausgewogene Ernährung ist für Kinder die beste Vorraussetzung, um sich optimal geistig und körperlich zu entwickeln. Übermäßige Mengen an Süßigkeiten, Limonadengetränken, Fast Food, Fleisch und fettreichen Lebensmitteln können schon in jungen Jahren zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen. Allergien, Gelenk- und Rückenprobleme sowie Konzentrations­schwierigkeiten sind mögliche Folgen. "Leiden Kinder schon früh an dauerhaftem Übergewicht, wird damit auch der Grundstein für spätere Krankheiten wie Diabetes, Gefäßverkalkung und Gicht gelegt", warnt der Münchner Kinder- und Jugendarzt Dr. Thomas Fendel.

Regelmäßige Mahlzeiten sind wichtig
"Kinder sollten früh an regelmäßige Mahlzeiten gewöhnt werden und nicht zu viel zwischendurch essen. Wichtig ist auch ein gesundes Pausenbrot – Vollkornbrot, magerer Aufschnitt, Käse, Gemüse, Obst und zuckerfreie Fruchtsäfte bieten sich hier an", empfiehlt Dr. Fendel. "Müsli-, Milch- und Schoko-Riegel etc. enthalten oft wenig vernünftige Nährstoffe und sind viel zu zuckerhaltig."

Um Ihrem Kind gesundes Essen schmackhaft zu machen, sollten sie zusammen einkaufen, die Familie zum „Mitkochen“ motivieren und gemeinsame Mahlzeiten in Ruhe genießen. Auch regelmäßige Bewegung sollte auf dem Programm stehen – am besten 3- bis 4mal Sport pro Woche!