Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Arbeitsplatz für Kinder sollte mitwachsen

Fast die Hälfte aller 11- bis 14-jährigen Schüler leidet unter Haltungsstörungen. Durch häufige Haltungswechsel und einen der Größe des Kindes angepassten Arbeitsplatz könnten Rückenschmerzen und Wirbelsäulen-Fehlstellungen vermieden werden…

Schreibtische und Stühle für Kinder sollten in der Höhe verstellbar sein. Durch einen auf das Kind angepassten Arbeitsplatz können Rückenschmerzen und Haltungsschäden verhindert werden, erklärt der Verein „Aktion Gesunder Rücken“ aus Selsingen (Niedersachsen). Idealerweise passe sich der Stuhl Haltungswechseln an und animiere den Schüler, seine Sitzhaltung häufig zu verändern. Die „Aktion Gesunder Rücken“ zeichnet besonders rückenfreundliche Produkte mit einem Gütesiegel aus.

Bereits 48% der 11- bis 14-jährigen Schüler leiden unter Haltungsstörungen, teilt der Verein unter Hinweis auf eine Untersuchung aus dem Jahr 2002 mit. 8% der Viertklässler klagten ständig über Rückenschmerzen. Eine Studie habe ergeben, dass Kinder deutlich weniger Wirbelsäulen-Fehlstellungen ausbildeten, wenn sie unter anderem an höhenverstellbaren Tischen arbeiteten.