Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Angeborene Herzfehler früh korrigieren

Angeborene Herzfehler sollten möglichst schon im frühen Kindesalter korrigiert werden. Heutzutage könnten nahezu alle Herzkrankheiten bei Kindern therapiert werden,berichtet die in Neu-Isenburg erscheinende «Ärzte Zeitung» unter Berufung auf das Bayerische Sozialministerium in München.

Die Prognose für betroffene Kinder hat sich in den vergangenen 40 Jahren nach Angaben der Ärzte Zeitung deutlich verbessert: So erleben heute fast 80% der Kinder mit einem angeborenen Herzfehler das Erwachsenenalter, früher waren es höchstens 15%. Den Angaben zufolge kommt gegenwärtig ein Prozent aller Babys mit einem Herzfehler auf die Welt. Das Durchschnittsalter bei einer Operation beträgt 14 Monate.

Ausführliche Informationen finden Sie zu angeborenen Herzfehlern in der Rubrik "Krankheiten A-Z/Angeborene Herzfehler ".