Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Praxis für Kinderheilkunde und Jugendmedizin Aachen - Karen Elbers -prakt.Ärztin- Gert Pinkall, Achim Weber,Dr.med.Matthias Weber, Irene Mertens - Kinderarzt / Kinderärztin - Naturheilverfahren -Umweltmedizin- Reisemedizin - Gelbfieberimpfung - Allergiediagnostik

Leben und Arbeiten oder Studieren im Ausland / FSJ Weltwaerts / Freiwilliges soziales Jahr/ Vorbereitung Auslandsaufenthalt

 

Medien/Reiseimpfung Afrika.jpg

Foto: Strassenszene in Tansania (Gert Pinkall 2018)

Untersuchung für Weltwärts-Freiwillige bei Einsatz in tropischen und subtropischen Regionen im FSJ /freiwilliges soziales Jahr

(nach Maßgabe des G35 Grundsatzes)

Leben und Arbeiten im Ausland: Diesen Traum haben viele junge Menschen. Nach der Schule oder während des Studiums zieht es junge Erwachsene als Freiwillige zu Entwicklungshilfeprojekten in alle Welt.Diese Reisenden sind mehr Gesundheitsrisiken ausgesetzt als Urlauber, die nur für 14 Tage Deutschland verlassen. Über 1000 Reisende verlassen jedes Jahr Deutschland, um zum Beispiel im Rahmen des "Weltwaerts"-Programmes des deutschen Entwicklungsdienstes die Welt zu erfahren und um fremde Länder und Kulturen kennen zu lernen. So ein Arbeitseinsatz stellt die eigene Gesundheit auf die Probe.Hier kann eine gute Beratung und eine Untersuchung vor Abreise helfen, die Risiken zu erfassen.

Auch ich hatte die Gelegenheit während meines Studiums Gesundheitseinrichtungen in Westafrika kennen zu lernen. Am eigenen Leib lernte ich  unter anderem Fieber in Afrika  kennen mit Malariaverdacht  und  "Tropendurchfall" bis zum geht nicht mehr....... Aus Mexiko habe ich mir als Urlaubsmitbringsel mal einen "Hautmaulwurf" mitgebracht.

In unserer Praxis biete ich die Vorsorgeuntersuchungen  für diese "Weltwaerts" Reisenden an. Alle erforderlichen Impfungen können durchgeführt werden, ebenso die erforderliche Blutabnahme und das geforderte EKG.(*)

Leistungsumfang: Gesundheitsuntersuchung inclusive Blutabnahme mit Bestimmung folgender Parameter:Blutbild,Differenzierung der Leukozyten,BKS,GPT,yGT,Glucose/Blutzucker,Kreatinin,Cholesterin,CRP,Anti-HBs,HIV-Antikörper,Ferritin),Ruhe-EKG,Urinuntersuchung.

Auch für kurzfristige Abreisen bemühen wir uns, "auf die schnelle" alle erforderlichen Untersuchungen durchzuführen.

Durch unsere vielen Kontakte mit Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen sind wir es gewohnt, auch feste vorgeschriebene Pfade zu verlassen und Euch/Sie bei allen noch fälligen Untersuchungen zu unterstützen.

Hier gilt dann das deutsche Motto "Wir schaffen das ..."  :)

 

Auf unserer Seite Reisemedizin/Gelbfieberimpfung Aachen habe ich  weitere wichtige Informationen über Impfungen für Expatriates zusammen gefasst.

 

Gert Mathias Pinkall

Facharzt mit Reisemedizinischer Zusatzqualifikation der Ärztekammer Nordrhein

Fachzertifikat Reisemedizin

Mitglied der deutschen Fachgesellschaft für Reisemedizin (DFR)

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin (DTG)

Mitglied der International Society of Travel Medicine (ISTM)

Mitglied der Royal Society of Tropical Medicine and Hygiene (RSTMH)

 

(*) G35 Untersuchungen, die ein Facharzt für Arbeitsmedizin durchführen muss, können wir leider nicht anbieten.Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Entsendeorganistaion, ob Ihre Untersuchung auch ein Reisemediziner durchführen darf.Bei "Weltwaerts" zum Beispiel darf diese Untersuchung von Fachärzten mit der Zusatzqualifikation Reisemedizin bei uns durchgeführt werden.

(GP230105)

Kontaktformular

Link zur Reisemedizin unserer Praxis

https://www.gelbfieber.nrw

PraxisApp

Weiterbildung

🔍

Aktuelle Meldungen