Ihre Haus- & Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr
Herausgeber:
Liebe Patienten, liebe Eltern,
zum Jubiläum unserer Praxis sind die Ärzte mit einer Gartenparty überrascht worden! Dabei ist endlich wieder ein schönes Foto entstanden.
Ein wunderbarer Abend!
Vielen Dank!
|
|
Wenn Sie bei uns anrufen und dann anschließend in unsere Praxis kommen, lernen Sie zuerst das Team rund um die Kinder- und Jugendärzte kennen. Unsere freundlichen Mitarbeiterinnen sind:
|
Das Thema, das uns seit vielen Jahre ganz besonders beschäftigt, das sind die Wartezeiten und die telefonische Erreichbarkeit der Praxis. Im September 2009 installierten wir eine neue Telefonanlage. Und im Sommer 2011 tauschten wir erneut die Telefonanlage, weil die "neue" immer noch nicht gut genug war. Wir werten unsere Anrufe regelmäßig aus: jetzt erreichen uns an einem Montag weit über 200 Anrufe und 2-3 bleiben unbeantwortet. Das war soooo schlecht nicht! Dennoch haben wir uns entschlossen, unsere Kommunikation hauptsächlich auf Email umzustellen.Das flutscht einfach besser. Niemand muss stundenlang in der Warteschleife schmoren nur um einen Termin zu bekommen oder ein Folgerezept zu bestellen. Unter Berücksichtigung der Schweigepflicht können wir die meisten Fragen und Anliegen prima per Email lösen. Und wer das nicht möchte: das Telefon ist weiterehin regelmäßig besetzt! Wir haben unsere Erreichbarkeit über email verbessert, und twittern wichtige, dringende oder einfach nur interessante Nachrichten; oder wir posten sie bei facebook. Seit 15 Jahren arbeiten wir nur noch mit Terminen. Deshalb: Melden Sie sich bitte auf jeden Fall, bevor Sie sich auf den Weg in die Praxis machen. Auch wenn Sie die ganze Nacht mit Ohrenschmerzen oder Fieber verbracht haben. Sie bekommen auf jeden Fall einen Terminwenn es sein muss noch am selben Tag. Sicherlich warten Sie lieber in der vertrauten Umgebung zuhause als in einem unserer Wartezimmer. Jeden morgen zwischen 8.00 Uhr und 8.30 Uhr sind drei unserer Mitarbeiterinnen am Telefon. In dieser Zeit erreichen Sie uns am besten. Noch besser klappt die Kommunikation per Email! Daher haben wir jetzt nahezu vollständig auf Email umgestellt. Da können Sie Ihre Sorgen auch mitten in der Nacht oder am Sonntag loswerden. Wir melden uns dann zurück. Wir haben ein extra Büro eingerichtet, einen Arbeitsplatz, an dem eine Mitarbeiterin den ganzen Tag nichts anderes tut als Emails zu beantworten, Termine zu vereinbaren und das Telefon zu versorgen.! Die Eltern, die uns schon lange kennen haben bestimmt bemerkt: es ist besser geworden! Wir erinnern uns noch an Wartezeien von 3 Stunden! Das ist für einen Erwachsenen mit Lieblingsschmöker oder MP3-Player vielleicht noch erträglich, aber mit einem kranken Kind unmöglich. Wir haben es geschafft, dass Sie meist innerhalb von 30 Minuten an der Reihe sind, selten dauert es eine Stunde. Bitte denken Sie an ein Spielzeug oder etwas zu trinken, falls es einmal länger dauert. Bei der Terminvereinbarung werden wir Sie um eine kurze Schilderung Ihres Anliegens bitten. Wir müssen für ein Gespräch über die Frage "hat mein Kind ein ADHS, ist mein Kind hyperaktiv?" einen anderen Termin vereinbaren als für eine Auffrisch-Impfung oder die Kontrolle der Mittelohrentzündung. Auch werden wir Sie fragen, bei welchem der Ärzte Sie den Termin wünschen. Für die Vorsorgeuntersuchungen empfehlen wir den Eltern so früh wie möglich einen Termin zu vereinbaren. Je früher wir die Termine planen, desto größer ist die Auswahl. Mittlerweile sind z.B. unsere Nachmittagstermine für Vorsorgen 5-6 Monate im Voraus ausgebucht. |
Wenn dann der Doktor zu Euch kommt, kann er mit vielen fachärztlichen Diensten helfen: 4.- Asthmaschulung für Kinder und Jugendliche mit Asthma und deren Eltern 5.- Ultraschall der Hüften, Nieren/Blase, Bauchorgane 10.- Beratung zu alternativen Heilmethoden wie z. B. Naturheilkunde und Homöopathie 11.- Psychosomatische Grundversorgung 12.- fachgebundene humangenetische Beratung |