HPV- die Krebsimpfung für Jungen und Mädchen ab 9 Jahre

Faktencheck HPV-Impfung

Meningokokken- B- Impfung Faktencheck

Hier geht es zum Faktencheck des RKI zu Impfung gegen

  • Meningokokken-B (das ist die "neue" Impfempfehlung für 2 Monate bis 5. Geburtstag seit Januar 2024),
  • Meningokokken-C- IMpfung (seit 2006 - mit dem neuen Impfkonzept der StiKo seit Ende 2025 nicht mehr empfohlen, wir impfen aber noch Restbestände, bis die StiKo-Erklärung "amtlich" ist (im Bundesanzeiger veröffentlicht)
  • Meningokokken ACWY-Impfung (seit Ende 2025 von der StIKo für alle ab 12 Jahre empfohlen, wird voraussichtlich im Laufe von 2026 Kassenleistung)

 

Meine persönliche Empfehlung (Dr. Dernick):

Bis zum Erreichen hoher Durchimpfungsraten bei Jugendlichen auch Kinder ab 1 Jahre 1x ACWY impfen (statt oder nach Men-C-Impfung). Kostenübernahme (ca. 100 EUR) mit der Krankenkasse klären.

Warum Meningokokken ACWY statt MenC- Impfung?

Meningokokken verursachen seltene, aber lebensbedrohliche Hirnhautentzündungen und Blutvergiftungen vor allem im Alter von 0-5 und 12-21 Jahren. Es gibt davon verschiedene Typen (A,B,C,W,Y…), so wie es von Volkswagen verschiedene Typen gibt (Polo, Golf, Tiguan usw.) Die häufigsten Meningokokken-Typen sind schon länger B und Y.Seit 2024 dürfen wir nach Stiko Kinder bis 5 Jahre gegen Typ B schützen. Typ C spielt (auch dank der Impfung seit 2006) keine große Rolle mehr. Die Stiko hat daher Ende 2025 empfohlen, statt der MenC-Impfung künftig MenACWY zu impfen, was aus kinderärztlicher Sicht absolut sinnvoll ist.

Die STiKo Impfempfehlung für ACWY gilt aber nur für Jugendliche ab 12-14 Jahre (Nachholimpfungen bis 25 Jahre). Berechnungen haben ergeben, dass eine Durchimpfung der Jugendlichen auch die Babys schützen würde. Als Kinderarzt rechne ich nach den Erfahrungen mit anderen Impfungen bei Jugendlichen aber nicht mit einer raschen und hohen Durchimpfungsrate. Bei geringen Durchimpfungsraten der Jugendlichen ist eine Zunahme der Erkrankungen im Kleinkindesalter zu befürchten, die Stiko will dies beobachten und wird die Impfempfehlung dann ggf. in ein paar Jahren anpassen.

Ich empfehle daher, nicht auf die Zunahme der Erkrankungen zu warten, sondern (zusätzlich zur aktuellen Stiko-Empfehlung) auch Kleinkinder von 1-5 Jahren gegen MenACWY impfen zu lassen. Der Impfstoff Nimenrix® ist dafür zugelassen, langjährig erprobt und gut verträglich, eine einzige Impfung ist ausreichend.

Die Impfung kann anstelle der bisherigen MenC-impfung erfolgen oder auch später, auch wenn schon MenC geimpft worden ist. Die Kosten betragen ca. 100 EUR für Impfstoff und Impfleistung, dies muss privat bezahlt werden, eine (teilweise) Kostenübernahme durch die Krankenkassen individuell angefragt werden. Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten bereits, wenn die Impfung auf Grund einer Reise erfolgt

RSV-Prophylaxe für Säuglinge als Kassenleistung verfügbar

Die Infektiion mit dem RS-Virus ist der häufigste Grund, warum Säuglinge in Deutschland ins Krankenhaus aufgenommen werden (Mit Luftnot und /oder Lungenentzündung). Eine ursächliche Therapie gibt es nicht - aber seit Mitte 2024 empfiehlt die Stiko eine Prophylaxe mit Antikörpern (Nirvesimab "Beyfortus"). 

Mit Beyfortus können ca. 80% der schweren Verläufe verhindert werden und vielen Babys eine Krankenhausaufenthalt erspart werden. Dabei handelt es sich nicht um eine Impfung im herkömmlichen Sinne, bei der der Körper selbst Antikörper herstellen muss, sondern um eine Prophylaxe, bei der das Baby die Antikörper direkt erhält (so ähnlich, wie die Mutter auch schützende Antikörper auf ihr Kind überträgt, aber bei Beyfortus mit einer Injektion in den Muskel). Das Baby ist damit sofort geschützt, es gibt kaum Nebenwirkungen, der Schutz hält ca ein halbes Jahr und schützt das Baby in seinem ersten Winter vor schweren Infektionen mit dem RS-Virus. Im zweiten Winter werden Kinder viel besser mit dem Virus fertig. 

Die RSV-Prophylaxe wird empfohlen:

  • baldmöglichst für alle Babys, die von Oktober bis März geboren sind: baldmöglichst vor oder kurz nach Entlassung aus der Entbildungsklinik (ab dem 3. Lebenstag möglich)
  • für alle Babys, die von April bis September geboren wurden: Im darauf folgenden Herbst (ab Oktober)

Die Prophylaxe sollte möglichst bald gegeben werden, da RS-Virusinfektionen bei größeren Kindern und Erwachsenen wie ein harmloser Schnupfen verlaufen, diese aber die Babys anstecken. Ab dem 70. Lebensjahr sollten sich auch Oma/Opa impfen lassen, da RS-Virus-Infektionen auch im Alter schwere Verläufe nehmen können. 

Weitere Informationen finden Sie im RKI Faktenblatt . Im Video sehen Sie, wie Sie ihr Baby auch noch schützen können.

Fragen können natürlich auch noch bei der Injektion gestellt werden. Allerdings müssen wir für den Termin für jedes Kind eine Ampulle Beyfortus (ca. 400 EUR) auf den Namen des Kindes bestellen (oder sie die Ampulle aus der Apotheke ihrer Wahl mitbringen), so dass wir bei der Anmeldung davon ausgehen, dass Sie die Prophylaxe auch durchführen möchten

WIR EMPFEHLEN DIE GABE VON BEYFORTUS für alle Säuglinge gemäß der Stiko-Indikation. 

Stand 18.1.2026

Dr. Dernick Svenja Hirsch

 

Aufklärung und Einwilligung weitere Sprachen

 

🥱fr1da -Diabetes Typ 1 vorbeugen von u7 bis 11. Geburtstag - und das hat nichts mit (zuviel) Zuckeressen zu tun!

Ca. 10 unserer Patientinnen haben schon Antikörper gegen die insulinproduzierenden Inselzellen im Blut und 7-8 davon werden in den nächsten 10 Jahren an Diabetes mellitus erkranken - und ahnen nichts davon. Leider werden die meisten im Rahmen einer lebensbedrohlichen Stoffwechselkrise erkranken, deren Folgen die weitere Behandlung und die gute Einstellung erschweren und Folgeerkrankungen früher auftreten lassen. Das muss eigentlich nicht sein. Und Diabetes im Kindesalter nimmt zu. Deswegen klären wir seit ein paar Monaten alle Eltern bei der U7 über die Frühsymptome des Diabetes auf (viel Durst, häufiges Wasserlassen, Gewichtsverlust, Schlappsein). Die fr1da-Studie bietet nicht nur die Möglichkeit, die Kinder zu finden, die in den nächsten Jahren erkranken werden, um die Familien darauf vorzubereiten und die Stoffwechselkrise zu verhindern. Die betroffenen Kinder erhalten auch Zugang zu ganz neuen Wegen, um die Erkrankung hinauszuzögern - nach dem aktuellen Stand der Forschung um ca. 2 Jahre.

fri1da ist für ALLE Kinder gedacht, also nicht nur für die, die schon einen Verwandten mit Diabetes haben, sondern gerade für die Kinder, die KEINE Verwandten damit haben - der Diabetes Typ 1 tritt (im Gegensatz zu Typ 2) überwiegend bei Kindern auf, die KEINE Typ 1 oder Typ-2.Diabetiker in der Familie haben.

🥱fr1da Ablauf und Durchführung

Der fr1da-Check ist für Kinder von 1,75-10 Jahren (U7 bis einen Tag vor dem 11. Geburtstag) kostenlos und kann maximal zweimal in dieser Zeit in Anspruch genommen werden. Kostet aber ein wenig  Zeit, um den Einwilligungsbogen auszufüllen. Die Unterlagen erhalten Sie in der Praxis, wenn Sie einen Termin für die kapilläre Blutentnahme aus der Fingerbeere vereinbaren. Die Basisinfos dazu im nachfolgenden Flyer, alles, was Eltern 👨‍👩‍👧‍👦 sonst noch so dazu vielleicht wissen wollen ist sehr gut erklärt auf https://www.fr1da-im-norden.de

Das Ergebnis ✓👌kommt nach einigen Wochen, wir informieren Sie, wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte oder weiter abgeklärt werden muss. Dabei arbeiten wir mit der Kinderklinik Auf der Bult in Hannover zusammen. Die Schulungen der Eltern evtl. betroffener Kinder werden aber auch online angeboten.

Ich wünsche mir, dass alle unsere Patienten von der U7 bis zum 11 Geburtstag an diesem sinnvollen Vorsorgeangebot teilnehmen.

Flyer und Elterninfo zur Früherkennug Diabetes mit 🥱fr1da

Flyer und Elterninfo