Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

u-kidz Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
Dr. Gaissmaier, Dr. Voßbeck & Dr. Uray

Medien/Grogu

"Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren." Virginia Satir

Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern beinhaltet für mich genau das. Einen geschützten Raum zu schaffen, in dem wir uns gemeinsam auf den Weg zu einem heilsamen Verstehen des Erlebens und Verhaltens (aller Beteiligten) machen. Die eigenen inneren Landschaften neugierig zu erforschen und Wege zu finden, wie es weitergehen kann, wenn die Entwicklung blockiert ist und wie wir wieder ganz werden können, wenn wir verletzt wurden - das verstehe ich unter Psychotherapie. Ein Raum, in dem alles Platz hat, was uns bestimmt und beschäftigt, das über unser "Funktionieren" oder Nicht-Funktionieren im Alltag hinaus geht. Ein Raum, in dem wir wieder in Kontakt mit unserer Seele (altgriechisch "psyche") und unseren selbstheilenden inneren Kräften kommen können. Dazu brauchen wir alle, und ganz besonders gilt das für Kinder und Jugendliche, ein Gegenüber, das uns (be)achtet und schätzt, zuhört und versteht, ermutigt und tröstet - oder einfach auch nur gemeinsam mit uns "in den Keller geht". Ich bin fest davon überzeugt, dass Kinder und Jugendliche (und auch ihre Eltern) für alles was sie tun oder erleben, einen guten Grund haben, dass auch "abweichendes" Verhalten und Erleben einen Sinn hat und letztlich ein Lösungsversuch für schwierige oder gar schlimme Situationen darstellt. Diese Gründe zusammen aufzuspüren, anzuschauen, welchen Nutzen, aber auch welchen Preis diese Lösungen haben und was darüber hinaus oder stattdessen hilfreich sein könnte, nenne ich heilsames Verstehen. In der Therapie können neue Lösungen Gestalt annehmen, die dann in der Realität erprobt und weiterentwickelt werden.

Ausgebildet als tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapeutin habe ich mich in körperorientierten Verfahren, Hypnotherapie und Traumatherapie weitergebildet. Es sind gerade die inneren Bilder, die unsere seelischen Prozesse ausmachen und oft relativ mühelos Veränderung ermöglichen

Ich biete zu den üblichen Praxisöffnungszeiten Termine für die "psychotherapeutische Sprechstunde" an, ein Angebot an alle Eltern und Kinder, die das Gespräch suchen, weil sie alleine nicht mehr weiter wissen, so nicht weitermachen wollen oder etwas verändern möchten. Viele Anliegen brauchen nicht mehr als dieses klärende und beratende Gespräch. Braucht es mehr, z.B. eine Kinder- und Jugendpsychotherapie, biete ich selbst eine begrenzte Anzahl an Therapieplätzen am Mittwoch Nachmittag an, oder bin bei der Suche nach einem geeigneten Therapieplatz behilflich.

Dr. Regina Gaissmaier

 

Telemedizinische
Angebote

🔍

Aktuelle Meldungen